was ist die hauptursache für die zerstörung des regenwaldes in amazonien, inwiefern steht diese ursache mit dem anbau von sojabohnen in verbindung?

1 Antwort

Nun, die Hauptursache dafür ist, dass wir hier in Europa den umgekehrten Weg gehen. Wir bezahlen unsere Landwirte dafür, dass sie bestimmte Flächen stilllegen. Diese Flächen werden dann entweder renaturiert, oder aber, was noch weit schlimmer ist, sie werden bebaut. Gewerbegebiete, Windräder, Solarparks, Wohngebiete... such dir was aus. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche in Europa wird also immer kleiner. Gleichzeitig aber wird der Bedarf an landwirtschaftlichen Erzeugnissen immer größer. Und dabei geht es keineswegs nur um Sojabohnen oder Fleisch, auch wenn es in den Medien oftmals so dargestellt wird. Um den Bedarf zu decken, müssen wir die entsprechenden Produkte also im Ausland kaufen. Das führt dann dazu, dass diese Länder mehr anbauen. Dafür benötigen sie Anbaufläche. Und holzen dann entsprechend den Wald ab. Und das Holz kaufen wir ihnen auch noch ab.

Jedes Stück Land, welches vor 10 oder 20 Jahren noch Acker oder Viehweide war und auf dem heute Gebäude, Straßen, Windräder oder was auch immer stehen, hat ein Stück Regenwald gekostet. So sieht's aus.