Was ist die größte Speichereinheit momentan?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Anhieb habe ich Sophobyte gefunden (10 hoch 72): https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/speicher/was-kommt-nach-petabyte-uebersicht-der-speicherentwicklung.html

Weltweit gab es 2017 eine Gesamtspeicherkapazität von über 7000 Exabyte.

Die nächste relevante Stufe dürfte also Zetta sein (10 hoch 21).

Lergy  04.05.2020, 13:21

Sopho-Byte ist das maximum

Der größte SI prefix, nicht nur für daten sondern auch für dinge wie entfernung, masse usw., wäre yotta, also yottabyte in deinem fall. das wären 10^24 byte. Kannst genauso auch yottameter oder yottagramm bilden.

Dadrüber gibt es im SI system nichts mehr. Aber du kannst natürlich so dinge bilden wie googolbyte, das wären also 10^100 bytes. Oder ein googolplexabyte, also 10^10^100 bytes. Hält dich niemand von ab.

Da Einheiten theoretische Größen sind, ist es ein nach oben offenes System und damit wäre die Frage wenig sinnvoll. Wenn Du aber fragst, was aktuell praktisch verwendet wird, so sind Petabytes (1024 TByte) und Exabytes (1024 PB) schon gebräuchlich.

Die Gesamtmenge der von Google gespeicherten Daten soll dabei aktuell um die 15 EB betragen.

jort93  03.12.2018, 13:41

Da verwechselst du was. Ein petabyte sind 1000 terabyte.
1024 tebibyte wären ein petibyte.

Das eine ist der binärpräfix, das andere der dezimalpräfix. kilo sind immer 1000, egal ob meter oder byte, kibi wären 1024.
Normalerweise ist man da weniger genau, aber wenn es hier um die einheiten speziell geht sollte man das nicht vertauschen.

PolluxHH  03.12.2018, 14:26
@jort93

Die Nachricht hört ich wohl, nur ...

Die Abkürzung für tebi ist ti, nicht T. Ich hatte NICHT Tibyte = TiB = Tebibyte geschrieben, sonder Tbyte = TB = Terrabyte.

jort93  03.12.2018, 14:33
@PolluxHH

Korrekt so hast du es gesagt und deshalt ist es falsch.

1024TB(terrabyte) sind NICHT ein PB(petabyte). Ein petabyte sind genau 1000 terrabyte.

"so sind Petabytes (1024 TByte) und Exabytes (1024 PB) schon gebräuchlich" müsste "so sind Petabytes (1000 TByte) und Exabytes (1000 PB) schon gebräuchlich" heißen

Isendrak  03.12.2018, 14:34
@PolluxHH
Ich hatte NICHT Tibyte = TiB = Tebibyte geschrieben, sonder Tbyte = TB = Terrabyte.

Ja, das hattest du. Nur leider in diesem Kontext:

Petabytes (1024 TByte)

Und das ist inkorrekt. 1 Petabyte sind nämlich 1000 Terabyte.

Bei Petibyte zu Tebibyte wären es 1024.

Isendrak  03.12.2018, 14:39
@PolluxHH
Wie kommst Du darauf, daß T als "Ti" zu lesen sei?

Die Frage ist eher, wie du auf diese Idee kommst. -.-

1 PB = 1024TB ist falsch.

Korrekt wäre 1PB = 1000TB.

jort93  03.12.2018, 14:44
@PolluxHH

Das wird oft vertauscht, windows selbst schreibt GB und TB aber rechnet mit GiB und TiB.
Aber in so einem fall wo es speziell um die einheiten geht sollte man die nicht vertauschen.

PolluxHH  03.12.2018, 14:52
@jort93

Och, ich habe doch mein "mea culpa" schon gepostet ;).

Um ehrlich zu sein war ich in Gedanken bei einer ganz anderen Sache, so daß ich einfach abgeschrieben hatte, ohne groß nachzudenken. Eigentlich suchte ich die Site nur auf, um zu sehen, was aktuell praktisch Anwendung findet. Normalerweise unterläuft mir der Fehler nicht, aber die ständige mutmaßliche Falschverwendung, auch z.B. in Shops, hat bei mir wohl eine Verunsicherung verursacht, die mich ggf. desensibilisierte. Insofern war das auch für mich hilfreich, daß ich hier stärker mir selber auf die Finger zu schauen habe, dafür Danke.

jort93  01.04.2020, 00:55
@verreisterNutzer

Jop, das ist natürlich korrekt.

Aber ich denke man versteht was gemeint war. Zumindest verstehe ich es immer noch wenn ich das nach 2 Jahren wider lese.

Ich Zitiere mal Wikipedia:

Yotta und Yobi
Yottabyte (YB) (10 24 Byte),
Yobibyte (YiB) (2 80 Byte = 1.208.925.819.614.629.174.706.176 Byte)
1 YB sind etwa so viel Byte, wie Atome in 1,67 Gramm Wasserstoff, entsprechend 0,83 mol H 2, vorhanden sind.
Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip ist das natürlich nach oben offen.

Genormt ist derzeit afaik Yottabyte bzw. Yobibyte das größte.

(tera peta exa zetta yotta)