Eselsbrücke für Größenangaben?

1 Antwort

Denke einfach an die ursprüngliche Bedeutung der Präfixe:

Kilo = tausend

Mega = groß

Giga = Gigant (riesige Unholde der griechischen Mythologie)

Tera (nicht Terra) = Monster / Ungeheuer

Jedes Präfix soll das vorangehende bildhaft übertrumpfen.

Bit - hört sich schon klein und winzig an.

Byte - ist keine Größenangabe, musst du einfach so drauf haben.

Kilo - ein Gramm, ein Kilogramm sind 1000 Gramm

Mega - Puh, das ist jetzt im Vergleich zu Kilo schon groß

Giga - Alter, was ein Riese, das ist ja im Vergleich zu Mega gigantisch!

Tera - War der Gigant schon groß, dann ist das hier jetzt ein Monster!!!

Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

capfly  24.08.2017, 12:06

Ergänzung zum Vorredner: Bit steht für Binary Digit, ist also eine Ziffer, einstellig. Byte ist eine Art Größeneinheit, die aber nur im Zusammenhang mit Bits steht. 8 Bits sind 1 Byte.