Was ist die Größe DN?

2 Antworten

Eine eher seltene Größenangabe, aber dass N VS ist und DN Dressur deutet drauf hin, dass hier ein "Normal" definiert wurde. Wahrscheinlich dann für einen 17" Sattel. Dass N normale Größe für VS-Sättel ist und DN eben normale Größe für Dressursättel, deshalb das D davor. Mir ist sowas noch nicht begegnet. Da man Sattelunterlagen eh anprobieren muss (mit Zwischenlage, damit sie sauber bleiben), wäre es einen Versuch wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  21.02.2021, 18:50

ich kenne das als englische grössenangaben. hier muss es aber ein deutschsprachiger hersteller sein.

S - small

N - normal

L - large

P - pony

D - dressage

CC oder H - cross country, hunting

SJ oder J - show-jumping oder jumping

ein sogenannter vielseitigkeitssattel ist eigentlich im ursprung als jagdsattel gedacht.

Baroque  21.02.2021, 19:01
@pony

In solchen Fällen kenne ich statt "N" "M" wie "medium"

pony  21.02.2021, 19:04
@Baroque

gibts auch. medium wäre sportpferd, normal ist etwas kleiner und für runderen rippenbogen (wie connemara, welsh D etc.). bei uns steht ein new forest wallach, dem nur das englische zeug passt. das dann aber, als wäre es für ihn massgeschneidert.

DN bedeutet bei Equiline “Dressur Normal”. Also für einen 17-17,5 Zoll Sattel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd