Was ist die Form der japanischen Nationalhymne?

1 Antwort

Die Aufgabe ist nicht einfach, mit dem üblichen Schulwissen wird man wahrscheinlich daran scheitern. Alles, was man über Form, Harmonik, Melodik usw. in der Schule gelernt hat, ist hier nicht zutreffend, da diese Hymne alle üblichen Parameter der abendländischen Musik meidet.

Es handelt sich nicht um eine Melodie aus der traditionellen japanischen Musik, der 'Alten Musik' Japans. Aber sie wurde dieser Musik nachempfunden. Elemente der abendländischen Musik wurden, wie gesagt, weitestgehend vermieden: Rhythmus, Tonalität und auch die Form.

Am nächsten kommt man der Form, wenn man von einer Fortspinnungstechnik oder Fortspinnungsmelodik spricht. Die Melodie wird unverbindlich immer weitergeführt, ohne erkennbare Motive, Sequenzen und Kadenzen.
Allein die Sangbarkeit fordert eine Struktur. Sie ist weder aus dem Text allein oder der Melodie allein ersichtlich. Betrachtet man beides, die Ruhepunkte in der Melodie (halbe Noten) und die Einschnitte im Text (Kommas), kommt man auf 5 Abschnitte, die wir in der westlichen Musik 'Perioden' nennen würden:

2 Takte, 2 Takte, 2 Takte, 2 Takte, 3 Takte.

Da es keine Wiederholungen oder Entsprechungen gibt, hat es nur bedingt Sinn, die einzelnen Abschnitte mit Buchstaben zu bezeichnen wie z. B. in der Liedform mit A - B - A. Sinnvoll wäre allenfalls a - b - c - d - e, was die Fortspinnung veranschaulicht.

Ein Thema hat die Hymne nicht. Man könnte sie jedoch als Thema eines größeren Werkes verwenden.