Hey, woran erkenne bei diesem Stück einen chromatischen Melodieverlauf?

2 Antworten

"Chromatisch" bedeutet, dass es immer Tonabstände von Halbtönen gibt. Auf einer chromatischen Tonleiter hast du also auf einem Klavier alle Tasten, schwarze und weiße, zur Verfügung, bei einer diatonischen beispielsweise in C-Dur nur die weißen.

Im Bass ist also ein chromatischer Melodieverlauf, weil die Tonhöhen immer in Halbtönen absteigen.

Hoffe das hilft, LG

Arian88
Fragesteller

Ja, aber woran erkenne ich dies genau bei diesem Stück?

Davsennn  17.02.2024, 18:35
@Arian88

Das kannst du bei jedem Stück erkennen, wo es Halbtonabstände gibt. Du erkennst es daran, dass mehrere Töne hintereinander einen Tonabstand von einem Halbton haben.

Hi chromatische Melodie nur Takt 6 und 16 => Auflösungszeichen.

Beim Bass na ja wie soll man das sagen- da ist halt meist ein Halbton zwischen den Tönen.

Die absteigende chromatische Bassfolge ist eine barocke Figur, https://en.wikipedia.org/wiki/Lament_bass bzw. Passus duriusculus https://de.wikipedia.org/wiki/Passus_duriusculus, oft verbunden mit schwerem Schmerz, Tod und Schlaf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)