Was ist die Deutung und die Intention der Fabeln "Der Wolf und das Lamm" u. Der Wolf und das Schaf?

2 Antworten

Hab zum 2. Text eine gute Seite gefunden die ich als Grundlage nehmen kann: http://www.lehrer-kirchberg.de/deutsch/fabel-bsp.htm . "ndem der Dichter nicht nur die Handlungen der Tiere darstellt, sondern auch ihre Motive nennt, bereitet er die Übertragung auf menschliche Situationen vor. Immer dann, wenn ein unter gewöhnlichen Umständen Schwacher in die Lage kommt, dass ihm der Stärkere nichts anhaben kann, so dass der Schwache der Versuchung erliegt, diese Situation auszunutzen und den Starken zu verspotten, kann der Starke auf unterschiedliche Weise reagieren. Er kann wie in der Fabel seine wahren Gefühle leugnen, seinem Nichtstun, das ihm aufgezwungen wird, edle Motive unterschieben und mit Würde vom Platz gehen, wohl wissend, dass es eine neue Situation geben wird, in der er sich für die erlittene Schmach wird rächen können. Er könnte auch die Würde verlieren und seinerseits das Schaf verlachen und ihm mit Rache drohen."

Da fällt mir nur das zu ein.. :P

ToxicAngel21  10.09.2011, 13:45

"Es ist dein Glück," antwortete er, "dass wir Wölfe gewohnt sind, mit euch Schafen Geduld zu haben", und ging mit stolzen Schritten weiter.

Vll soll das bedeuten das man sich auch nicht mit einem stärkeren Gegner anlegen soll wenn man sich in Sicherheit wägt. Das Blatt kann sich wenden und man sieht sich immer zwei mal im Leben.

Die Geschichte soll einen einfach darauf aufmerksam machen.

Mit dem oberen Text kann ich absolut nichts anfangen.

xxPazifistxx
Fragesteller
@ToxicAngel21

Das hilft schon etwas weiter :) Wobei das Video weniger hilfreich ist