Was ist die Bedeutung von dem Gedicht 'Ein ruhiges Haus von Marie Luise Kaschnitz?

2 Antworten

Gedicht? Das ist nicht mal eine Kurzgeschichte, so was nennt man Kurzprosa, und Marie Luise Kaschnitz hat im Band Steht noch dahin, das hier auch schon mehrfach empfohlen habe - zu Recht, denn was MLK hier mit diesen minimalen Texten leistet, ist unerhört. Diesem Band ist dein Text entnommen.

Allerdings im Nicht-Gesagten, das ist aber eben der Trick.

Warum die Eltern weinen, ist aber doch ziemlich ersichtlich. Dass es den Kindern nicht gut geht, wissen sie ja, und du auch, nachdem du den Text gelesen hast. Ihre Tränen besagen also, dass sie für ihre Kinder leiden, wo sie selbst ihnen diese Leiden zugefügt haben, indem sie damit den Alltagsfrieden erkaufen - aber auch, weil sie ja nicht anders tun können, anderswo können sie ja aus finanziellen Gründen nicht wohnen.

Dadurch sieht man, wie kunstvoll Kaschnitz es schafft, eine vielseitige Kausalität so "nebenbei" beim Namen zu nennen.

Die Eltern müssen sich anpassen, weil sie sonst aus der Wohnung müssen.
Sie sagen, es geht ihnen gut, obwohl es NICHT so ist. Kleine Kinder sind nun
mal laut. Da kann man wenig machen. Die Eltern müssen lügen um des "Friedens"
willen. Das Macht sie traurig. Und-es ist KEIN Gedicht, sondern eine Kurzgeschichte.