Was ist die Aufgabe bzw. die Funktion einer Karikatur?

10 Antworten

das ist eine übertreibung und meistens auch die meinung des zeichners zu personen, handlungen, situationen (politisch und so)etc. man merkt schnell aus welcher sicht die karikatur gezeichnet wurde und welche position er vertritt. meistens ist es dazu da, andere über die situation etc. aufzuklären und seine meinung zu verbreiten.

Hallo :-)

Durch Überzeichnungen oder Übertreibungen werden bestimmte Sachverhalte
dargestellt, zur Diskussion gestellt, gelobt oder auch kritisiert.

Einem zb den Spiegel durch Überzeichnung vorhalten,Auch zum Nachdenken Anregen, oder auch nur  um unsere Politiker in die Pfanne zu hauen leider  wird das ja im Karneval nicht mehr  wie früher gemacht Mit der Form kann man auch ungestraft etwas aussagen was man nicht im leben sagen darf weil es dann zb vor Gericht gehen  kann..!zb kann man auch so   Religionen  bloßstellen oder Kirchen Oberhäupter. 8zb Evangelische  oder  Katholische zb bei anderen muss man eventuell vorsichtiger sein)

Hallo.

Durch Zeichnungen werden Personen oder Sachen dargestellt das sie zu einem  Nachdenken oder Lächeln animieren sollten.  Also  durch Übertreibung.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Mit bissigen Sarkasmus oder Übertreibung auf etwas hinzuweisen z.B auf politische Missstände oder Gerüchte