Was ist die absolut ätzendste Säure die es gibt ( auf Wikipedia steht es nicht)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt immer darauf an um was es sich handelt. allgemein kannst du diese frage nicht beantworten. Ich finde die nützlichsten (nicht unbedingt stärksten , da man sie nicht alle auf eine ebene setzen kann) Säuren sind Oleum (überkonzentrierte Schwefelsäure) , Königswasser und Flusssäure. Wie schon von den anderen hier gesagt, so wie die Frage gestellt ist, kann man sie nicht beantworten. Jede einzelne Säure kann etwas, was andere u.U. nicht schaffen. In giftigkeit kann man sie bewerten aber nicht was das Ätzverhalten betrifft :)

allegmein gesehen eher Flusssäure, aber ich finde es kommt auch auf die Verwendung an...also wo die ätzende Wirkung sein soll, z.b. wenn Metall verätzt werden soll oder Silber aufgelöst werden soll und natürlich kommt es auch auf die Konzentration der jeweiligen Säure an...So könnte man genauso noch Salzsäure, Schwefel- und Sapltersäure dazu zählen.

Reine Protonen ;-) (ist nur in wässrigem Milieu nicht zu haben)

im Ernst: Die Frage ist so nicht zu beantworten. Perchlorsäure hat einen pKs von -9, allerdings sind alle Säuren jenseits pKs -1,74 gleich sauer, solange sie in wässriger Lösung vorliegen. Die sind dann nämlich zu 100% protolysiert, und mehr als 100% geht nicht.

fluss-säure, da sie keine verbindung mit anderen stoffen eingeht, sich also nicht verdünnt.

lg,hf

alchemist2  11.07.2010, 13:07

absolut falsch. Flußsäure kann jede Menge Verbindungen eingehen, und ist auch längst nicht die stärkste.

Flussäure, das sogar Glas schmeltzt! Dann kommt Königswasser, was Gold und Platin als einzige Säure zersätzt! Aber spontane Antwort wäre schwer, da jede Säure Ihren Zweck hat und für jeden Zweck ist eine die stärkste!