Was ist derUnterschied zwischen Fortspinnung und Entwicklung im motivisch-thematischen Verfahren in der Musik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Fortspinnung und Entwicklung eines Motives sind FAST gleich aber unterscheiden sich darin das

a) die Fortspinnung fast immer den gleichen Rhythmus, die gleichen Noten Werte und das gleiche Tempo beibehält, das Motiv aber auf eine andere Tonhöhe (ähnlich der SEQUENZ) setzt und sich teilweise mit jeder Stufe weiter vom Tonmaterial entfernt, jedoch noch das Original Motiv ohne Probleme erkennBar ist

b) in der Entwicklung das Motiv stärker Verändert wird und sich weiterentwickelt, sodass das OM nicht mehr unbedingt erkennbar ist.

Dz siehst, die beiden ähneln sich stark, die Entwicklung ist aber "härter" als die Fortspinnung.

Lg

Die Entwicklung ist ein größerer Eingriff in das Tonmaterial während die Fortspinnung nur leicht verändert.