Was ist der zentrale Konflikt bei der Schimmelreiter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Es stehen sowohl der Kampf Mensch gegen Natur, wie auch der Konflikt mit dem Aberglaube im Vordergrund. Beide sind im Buch stets präsent und  spitzen sich bis zum Wendepunkt stark zu.

Hauke Haien ist die Hauptperson der Novelle; sein Leben wird erzählt von Kindheit bis zu seinem Tod, ,,Kampf und Aufstieg" einer ehrgeizigen Herrschernatur bis zum Deichgrafen. Hauke Haien scheitert an der Bosheit und Beschränktheit der Mitmenschen ebenso wie an den Naturgewalten

elenore  08.04.2015, 11:48

Vielen lieben Dank für das goldene Sternchen!

elenore  08.04.2015, 11:48

Vielen lieben Dank für das goldene Sternchen!