Was haltet ihr von dem Buch ,,Der Schimmelreiter"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lenimandel- ich mußte dieses Buch in der Schule auch lesen, und ich fand die Geschichte undurchsichtig, verquast und altbacken. Es wird ein Drama erzählt, aber ich habe nie so richtig verstanden, was uns damit gesagt werden sollte. Und wie alle Dramen, geht auch dieses nicht gut aus. Die Geschichte vom Fischer und seiner Frau ist dagegen glasklar verständlich und lehrreich. Viel "Spaß" noch mit Hauke`s Haien. (Das war ein Wortspiel) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine typische Schullektüre für Norddeutschland. Dafür mag es in Ordnung sein, man würde es selbst aber nicht unbedingt freiwillig lesen, zumindest nicht in dem Alter.

Unterm Birnbaum von Fontane fand ich in der Schule dagegen noch einigermaßen spannend und interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man noch nie am Meer war und noch nie einen Deich gesehen hat, ist es sicherlich schwer zu verstehen oder es gehört eine erhebliche Vorstellungskraft dazu.

Ältere Literatur ist für heutige Schüler nicht immer leicht zu verstehen. Deswegen ist es eigentlich sehr hilfreich, wenn man etwas über das Leben des Autors weiß und die Zeit, in der er gelebt hat. Ältere Literatur öffnet einen Blick auf frühere Zeiten und Probleme, die die Menschen damals hatten.

Wir, Familie und Verwandte, fanden es furchtbar, weil wir in dem Alter, wo wir damit gequält wurden, überhaupt nicht reif genug dafür waren. Wir hatten ja noch nie einen Deich gesehen oder eine Sturmflut erlebt.

Und weil man uns damit die Literatur vergrault hat (ebenso mit Woyzek), weiß ich bis heute nicht, wo die Novelle hin wollte. Sicher ist es ein schöner dramatischer Stoff. Und er muss wohl gut verarbeitet sein, wenn man ihn immer wieder auftischt.

Eine ziemlich altmodische Geschichte, - die irgendwie nicht mehr so richtig in die heutige Zeit paßt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung