Der Schimmelreiter, um was geht es in dieser Novelle?

2 Antworten

Das Buch ist kurz und ziemlich spannend, das kannst du heute noch problemlos lesen.😉 Du kannst dir ja eine Hörbuchfassung auf Spotify oder YouTube anhören, wenn du keine Lust zum lesen hast.

... wer lesen kann ...

Kurze Zusammenfassung
Die Hauptperson ist Hauke Haien, der »Schimmelreiter«, der einen neuen dauerhaften Deich bauen lässt. Er und seine Familie gehen in einer Sturmflut unter.
Das Ganze wird innerhalb einer Rahmenerzählung dargeboten. Der erste Erzähler berichtet von einem Reisenden, dem zweiten Erzähler. Dieser berichtet von einem »Schulmeister«, dem dritten Erzähler, der die Haupthandlung erzählt.
Dies ist ein Auszug aus Königs Erläuterungen zu »Der Schimmelreiter«.

Quelle: Der Schimmelreiter - Zusammenfassung

https://www.inhaltsangabe.de/storm/der-schimmelreiter/