mitteilung im schimmelreiter theodor storm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! :)

Diese Frage lässt sich leider nicht beantworten, alleine schon weil Theodor Storm tot ist und man ihn nicht fragen kann. ;) Außerdem spielt die Frage nach der Autorintention in einem wissenschaftlichen Umgang mit Literatur nur eine untergeordnete Rolle (wenn überhaupt). Eine interessante Interpretation ist die von Volker Hoffmann, der im Schimmelreiter eine Reihe von Teufelspakten sieht. Wofür muss dein Bruder diese Frage denn beantworten?

Hauke Haien ist von Selbstbewusstsein und Ehrgeiz geplagt und getrieben. Doch er gibt für seine Idee und seine Liebe (zu Frau und Kind) sogar sein Leben.

Die "Moral von der Geschicht" ist wohl aber jene, dass bei einem guten Mass an Intelligenz, Fleiss und Durchsetzungsvermögen jeder sein Ziel erreichen kann... Denn Hauke Haien (bzw. H. Momsen) war nicht Gelehrter, nicht Wissenschaftler, er war ein "Self-Made-Man".

Es ist nicht Storms Idee- es geht um die Sage um Hans Momsen aus Fahretoft in Nordfriesland (1735–1811), der Landmann, Mechaniker, Mathematiker und Einzelgänger war, dieser taucht als Hans Mommsen im Schimmelreiter dann als Randfigur auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Momsen