Spannungsbogen Schimmelreiter Hauke Haien?

1 Antwort

Hey :) Hab das Buch vor 5 Jahren als Lektüre lesen müssen und wir haben uns auch ein Theaterstück dazu ansehen müssen. In der Klausur dazu hatte ich dann eine 2+, mal schauen ob ich helfen kann.

Also mMn erreicht das Buch den Höhepunkt während der großen Sturmflut, bei der der Deich bricht und die Frau sowie das Kind von Hauke H. ums Leben kommen. Die Handlungen mit der Schimmelstute, dem Tod seines Vaters und dem Treffen seiner Geliebten in früheren Kapiteln des Buches lassen uns Liebe und Hass, Tod und Leben gegenüberstellen. Es ist klar, dass Hauke zur Zeit des Buches kein gewöhnlicher Mann war.

Die Ereignisse des Deichbaus, des Hasses von Hauke gegenüber Ole und die Sturmflut selbst lassen das Stück sinuskurvenartig spannender werden. Nach dem Höhepunkt flacht die Geschichte allerdings wieder ab und findet ein eher fahles, trockenes Ende.