Was ist der Unterschied zwischen zyklonaler und antizyklonaler Rotation und wie werden die beiden definiert?

2 Antworten

Zyklonal bedeutet im Gegenuhrzeigersinn drehend, antizyklonal im Uhrzeigersinn drehend (bezogen auf die Nordhalbkugel). Ein Tief dreht sich daher zyklonal und wird dementsprechend auch als Zyklone bezeichnet. Ein Hoch ist eine Antizyklone.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
HaRpie57
Fragesteller

Ist das auf der Südhalbkugel dann umgedreht? Also zyklonal im Uhrzeigersinn und antizyklonal im Gegenuhrzeigersinn?

seifreundlich2  28.12.2015, 14:36
@HaRpie57

Richtig.

Du musst nur wissen, dass Tiefdruckgebiete immer Zyklone sind und Hochdruckgebiete immer Antizyklone, unabhängig davon, ob sie sich auf der nördlichen oder südlichen Hemisphäre befinden. Wichtig ist einfach, dass die Adjektive zyklonal und antizyklonal hinsichtlich Nord- und Südhalbkugel jeweils diametrale Bedeutungen annehmen.

Zyklonal bezieht sich auf ein Tief,  mit Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn auf der Nordhalbkugel.

und Antizyklonal seht dann für das Hoch ,mit der entgegengesetzen Drehrichtung