Was ist der Unterschied zwischen Zusammenwirken und Zusammenarbeit?

2 Antworten

Der Duden nennt als Beispiel für zusammenwirken: 'hier haben alle Kräfte zusammengewirkt', 'mehrere Umstände wirkten hier glücklich zusammen'. So kenne ich das auch. Kräfte wirken, z.B. die Beschleunigung und die Gravitation/Erdanziehung, aber sie arbeiten nicht. Wenn handelnde Aktuere, z.B. eine Gruppe Löwinnen jagen oder ein paar Menschen etwas verabreden und tun, dann arbeiten sie zusammen, sie kooperieren. Da würde man normal nicht sagen, sie haben zusammengewirkt.

Zusammenarbeit ist zielgerichtet und verfolgt einen Zweck. Der Baustellenleiter arbeitet eng mit dem Architekten zusammen; nämlich um die Planung und Durchführung des Hausbaus zu gewährleisten.

Zusammenwirken ist nicht beabsichtigt. Wenn Regen und Sonnenschein zusammenwirken, ist ein gutes Pflanzenwachstum garantiert.