Was ist der Unterschied zwischen Kooperation und Kollegialität?

2 Antworten

Kollegialität beschreibt das Verhältnis unter Kollegen, womit nicht nur Zusammenarbeit, sondern auch der Umgang miteinander. Es gibt Fremde, Freunde und Kollegen und jeden gegenüber verhält man sich anders. Kollegialität, beschreibt, wie Kollegen sich untereinander verhalten. Das kann Zusammenarbeit bedeuten, kann aber auch einfach auch das gemeinsame freundliche Geplapper in der Mittagspause bedeuten.

Kooperation bedeutet Zusammenarbeit, ja, aber es ist ein Überbegriff, Kollegiale Zusammearbeit ein Unterbegriff, also ein Teil von dem großen Begriff Kooperation, welche generelle Zusammenarbeit beschreibt, also auch unter Fremden, Unternehmen oder zwischen Täter und Polizei

Kollegialität ist das Verhältnis der Mitarbeiter untereinander, dazu zählt auch der mögliche private Umgang, aber auch das betriebliche Miteinander.

Kooperation bezieht sich auf die Zusammenarbeit im Betrieblichen Zusammenhang, auf die Abläufe und das Miteinander im Arbeitsprozess.