Erdkunde-Vortrag (Gemäßígte Zone)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einleitung:
Begrüßung (macht sich immer gut)
Was sind Klimazonen
Welche gibt es grob (Tropen, Subtropen ..)
Wie sind sie angeordnet (parallel zu Breitengraden)
Das alles nur ganz kurz!!!

Grundsätzliches:
Was ist die gemäßigte Zone
Wo liegt Russland
Wie liegt Russland bzgl. Klimazonen und Breitengraden
Was ist See-/Kontinentalklima
Dann bist du im Thema, kannst das Klima Russlands und die Reihe Westeuropa/Osteuropa/Asien, Wüste/Steppe/Wald/Tunda etc. im Detail besprechen.

Adaptive
Fragesteller

Lieben Dank! :-)

In Ergänzung zu ThomasJNewton:

Wenn es um Russland geht: Die Erwähnung und Erläuterung des Begriffs "Atlantischer Keil" wäre hier passend. Der Westen Russlands  bis maximal zum Ural ist noch unter dem Einfluss atlantischer  Klimaeinflüsse. Je weiter man in Russland nach Osten geht, desto schmaler wird dieser Keil. Östlich des Uralgebirges gibt es nur noch Kontinentalklima mit nahezu keinem Einfluss atlantischer Luftmassen mehr.

Vielleicht, dass Du die "gemäßigte Zone" EINGRENZEN möchtest, z.B. auf Europa (denn "gemäßigte Zonen" gibt es ja auch auf anderen Kontinenten).

Adaptive
Fragesteller

Ja, habe als Raumbeispiel Russland. Aber weiß immernoch nicht, was ich schreiben kann bzw. was der Unterschied ist.