Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Süßungsmittel?

5 Antworten

Süßungsmittel haben einen ähnlichen chemischen Aufbau wie Zucker. Sie schmecken in winzigen Mengen viel süßer und haben aber so gut wie keine Kalorien.. Das kann echt praktisch sein, wenn du abnehmen möchtest oder deinen Zuckerkonsum als Diabetiker reduzieren willst. Süßstoffe kann aber trotzdem auf den Blutzucker und somit den Insulinspiegel beeinflussen (das heißt Diabetiker sollten es mit Vorsicht genießen).
Einige Süßstoffe wie Sorbit, Mannit oder Xylit können bei übermäßigem Konsum zu Blähungen oder Durchfall führen und stehen im Verdacht das Mikrobiom negativ zu beeinflussen.Außerdem verursachen Süßungsmittel weniger Karies als normaler Haushaltszucker, aber sie haben oft einen eigenen Geschmack, an den man sich erst gewöhnen muss.

Daher am bestens wie der berühmte Spruch sagt, die Dosis macht das Gift

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zucker (saccharose):

  • natürlich vorkommendes kohlenhydrat aus glukose und fruktose
  • häufige quelle für kalorien = kann zu gesundheitsproblemen führen (karies, gewichtszunahme, erhöhter blutzuckerspiegel)

süßungsmittel:

  • substanzen, um lebensmitteln süße ohne die kalorien des zuckers hinzuzufügen
  • stammen aus versch. quellen, darunter künstliche süßstoffe (aspartam, saccharin oder sucralose) oder natürliche süßstoffe (wie stevia oder erythritol)
  • verwendung von süßungsmitteln kann dazu beitragen, kaloriengehalt von lebensmitteln zu reduzieren und kann für menschen mit diabetes oder gewichtsproblemen von vorteil sein

"zuckerfrei" ist nicht gleich "ohne süßungsmittel".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet

Süßstoffe sind zumeist chemische, zuckerfreie Süßungsmittel mit äußerst geringem Kaloriengehalt. Ob - und wenn ja, in welcher Menge - sie allerdings schädlich sind, steht noch nicht völlig fest. Verdacht für Krebsförderung besteht derzeit für das Aspartim.

Es gibt aber auch ein paar natürliche Zuckeraustauschmittel wie das Xylit, das wir als Birkenzucker kennen, oder das aus dem lakritzenartig schmeckenden Honig- oder Süßkraut gewonnene Stevia.

Süßungsmittel sind Zuckeraustauschstoffe....sind also süß, sind aber kein Zucker (ersetzen diesen)....diese haben meist sehr geringe Kalorien, da sie mehrfach so süß sind wie Zucker selbst...Jedoch mit vorsicht zu genießen!
Diese Süsstoffe sind in der Regel chemisch hergestellt und schmecken sehr künstlich....zu viel davon kann bei den meisten auch noch abführend wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Lebensmitteltechnologin

Ja. Unter Süßungsmittel versteht man Stoffe wie Xylit oder Stevia.

Killi822  20.10.2023, 14:14

Süßungsmittel sind meist chemisch hergestellte Kalorien arme Mittel die einen ähnlichen Effekt wie Zucker haben

lg