Was ist der Unterschied zwischen Wildkräuter und Unkraut?

10 Antworten

Denkt man einmal etwas länger über das Wort Unkraut nach, erscheint es einem immer unsinniger. Was soll ein Unkraut sein? So etwas ähnliches wie ein Untier? Etwas Schlimmes wie ein Unmensch?

Der Begriff Wildkraut passt sehr viel besser. Er beschreibt die Pflanze als das was sie ist. Sie wurde nicht vom Menschen domestiziert. Unkraut ist die gleiche Pflanze, aber es trägt so viel Hass im Namen. Es wird heraus gerissen und vergiftet wo immer es auftaucht.

Das kommt auf die Situation an. Generell können Wildkräuter und Unkräuter dasselbe sein, da die Begriffe meist individuell und situativ verwendet werden, ohne dass man den Anspruch auf eine wissenschaftliche Definition hat. Du darfst die Begriffe verwenden, wie es für dich Sinn ergibt.

Beides kann Spontanvegetation sein, also Pflanzen, die sich von alleine im Garten oder auf dem Acker ausbreiten (oder eben in Wald und Flur).

Ob eßbar oder nicht, spielt hier auch keine Rolle. Vieles, was viele als Unkraut behandeln, ist auch eßbar. Allerdings gibt es viele Ratgeber/ Bücher, die sich mit "Wildkräutern" befassen und dabei vor allem die eßbaren Kräuter oder Arzneikräuter in den Fokus nehmen.

Unkraut kann man schon etwas enger definieren. Spontanvegetation, die nicht erwünscht ist, weil sie aus verschiedensten Gründen stören kann. Im Garten können das die Verdrägung von Zierpflanzen oder Störung des ästhetischen Bildes sein. In der Landwirtschaft kann es neben der Konkurrenz mit den Nutzpflanzen auch eine Erschwerung von Erntearbeiten bzw. generell die Reduktion von Erträgen sein; hier steht also der ökonomische Aspekt stark im Vordergrund.

Danny4793  15.12.2020, 13:16
Wie erkläre ich das so kurz wie möglich?

Wenn jemand etwas Unkraut nennt, ist diese Pflanze von dieser Person am jeweiligen Standort nicht erwünscht. Der Begriff "Wildkraut" lässt diesen Rückschluss nicht zu.

Eigentlich keiner. Man könnte höchstens zwischen essbaren "Wildkräutern" und nicht essbarem Unkraut trennen, aber irgendwie kann man alles essen oder in anderer Form verwenden.

"Unkraut" für Bauern und Gartenbesitzer ist das, was ungewollt in anderweitig genutzten Beeten wächst.

Alles was nicht vom Mensch angebaut wird sind Wildkräuter. Unkraut nenne wir Wildkräuter die in Konkurrenz zu unseren Nutzpflanzen stehen und diese beim Wuchs behindern, also werden Unkräuter bekämpft mit mechanischen (Hacke) oder chemischen Mitteln (z.B. Roundup).

Bitterkraut  15.12.2020, 15:27

Roundup kann aber nicht zwischen "Unkraut" und sonstigen Pflanzen unterscheiden.

emerel  16.12.2020, 04:54
@Bitterkraut

Da hast du recht, zum Glück wenden es nicht alle Landwirte an.

Wird u.U. im Getreideanbau vor der Aussaat und evtl. vor dem Dreschen - damit die grünen Halme der Fahrspuren beim Dreschen keine Probleme machen und u.U., in den Weinbergen um unter den Drahtanlagen das Unkraut zu vernichten angewendet

Unkraut ist einfach nur eine abwertende Bezeichnung für alles, was man in einem extra angelegten Beet/Garten/Grundstück nicht haben will, weil es z.B. den Wuchs der Nutzpflanzen stört oder unschön aussieht.