Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmung und Empfindung?

12 Antworten

Es gibt äußere Wahrnehmungen und innere Wahrnehmungen. Äußere Wahrnehmungen geschehen immer durch Sinnesorgane. Innere Wahrnehmungen sind solche, die sich auf das Gehirn beziehen und solche, die sich auf den Rest des Körpers beziehen. Wenn die ersten sich nicht nur unmittelbar auf das Bewusstsein beziehen ("Ich denke, also bin ich"), sondern auf Gehirnvorgänge, die unbewusst entstehen und erst nachträglich ins Bewusstsein gelangen, spricht man von Empfindungen. Insbesondere Emotionen werden empfunden.

Wenn die Wahrnehmungen sich auf den Rest des eigenen Körpers beziehe, ist die Lage sehr uneindeutig. Man spricht von Körperwahrnehmungen, aber von Schmerzempfinden, kann aber auch von Schmerzwahrnehmung sprechen, wenn es nicht gerade Kopfschmerzen sind, sondern solche, die an bestimmten Körperstellen auftreten: Ich nehme erst den Druck wahr, der immer stärker wird, bis die Wahrnehmung zu einer Schmerzwahrnehmung wird oder auch einer Schmerzempfindung.

Die Definition steckt schon im Wort.

Die Wahrnehmung ist wenn du z.B. Sachen siehst und zuordnen kannst bzw. wahrnehmen kannst. Zum Beispiel, Du siehst ein Tisch und nimmst es wahr das es sich um einen Tisch handelt.

Die Empfindung ist die sogenannte Reaktion zu der Sache, welche du gerade wahrgenommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme wahr, dass es dir schlecht geht und empfinde Mitleid mit dir.

Ich nehme wahr, dass es mir schlecht geht und empfinde deswegen z.b. Traurigkeit.

Allerdings ist es bei manchen Dingen nicht so eindeutig. Ich empfinde Schmerzen und nehme diese auch wahr.

Wahrnehmung und Empfindungen können gleich sein, müssen dies aber nicht. An anderen Menschen kann ich Dinge wahrnehmen, diese aber nicht empfinden, da es mich selber ja nicht betrifft. Ich kann aber etwas Empfinden wie Mitleid oder ähnliches.

Wahrnehmung ist ein Vorgang, der über unsere Sinnesorgane unser Bewusstsein erreicht, und so die Voraussetzung einer Kontaktaufnahme zur Umwelt ist. Durch die Wahrnehmung werden reaktiv Empfindungen oder Emotionen ausgelöst.

N´Abend.

Wahrnehmung ist die biophysische Verarbeitung und Systematisierung (Formatierung) von Informationen der Umwelt durch das (aufnehmende) (Wahrnehmungs-)System auf einer rezeptorisch-kognitiven Ebene (Impuls, Signal, ...). - Es ist die Bildung von >Struktur<.

Empfindung ist die "Transformation" dieser >Struktur< in Bedeutung,- insbesondere durch affektiv arbeitende Filter zur bedeutungszuweisenden Systematisierungen des Wahrgenommenen.

Es ist wie mit der Sprache grundsätzlich:

a) entspricht der Syntax

b) entspricht der Sematik

Sprache / Kommunikation ist immer eine Mischung aus dem Transport von Wahrnehmungsstrukturen und der (individuellen) Interpretation was sie bedeuten sollen.

Anmerkung: "Filter" sind dabei individuelle "Verrechnungsmechanismen", die z. B. aus generalisierten Erfahrungsinhalten, verinnerlichten Lerninhalten, aktuellen Bedürfnislagen, emotionalen Spontanzuständen, physisch-rezeptorischen Aufnahmemöglichkeiten u.s.w. Bedeutungsstrukturen erzeugen und transportieren.

Also:

a) = Physik der Wahrnehmung

b) = Psychologie ihrer Verarbeitung.

Gruß