Unterschied/Zusammenhang von selektiver Wahrnehmung und latenter Inhibition?

2 Antworten

Latente Hemmung ist die Fähigkeit, irrelevante Reize dauerhaft auszublenden. Jemand, der neben einer Feuerwache wohnt, wird das Martinshorn auf Dauer überhören. Auch im Stau auf der Autobahn wird er wesentlich später als andere reagieren, wenn sich hinter ihm ein Rettungswagen lautstark den Weg frei bahnt.

Selektive Wahrnehmung wertet und gewichtet einzelne Informationen, die aus Reizen gewonnen werden. "Wichtiges" wird beachtet, "Wertloses" gleich wieder vergessen. Das ist sehr subjektiv: Für manche Menschen ist jedes weit entfernte Martinshorn ein neuer Beweis, dass es heutzutage nur noch Krankheit und Verbrechen gibt.