Was ist der unterschied zwischen verstehen und nachvollziehen mit Beispielen bitte?

4 Antworten

Ich verstehe (*1) nicht, dass Du das nicht einfach bei Wiktionary ergoogelst und hoffe, dass Du nachvollziehen (*2) kannst, warum ich das schreibe.

(*1) https://de.wiktionary.org/wiki/verstehen

(*2) https://de.wiktionary.org/wiki/nachvollziehen

n1nos
Fragesteller

Ich bin kein deutscher. . Ich bin erst 4 Jahre in Deutschland und ich habe viele gefragt auch deutsch Lehrerin aber keine gute und klare Antwort. . Und in Wörterbuch ist mir noch schwierig zu verstehen

Hayns  20.11.2017, 18:10
@n1nos

Sorry - das konnte ich nicht wissen.

Dass ich das nicht wissen konnte, kannst Du aber nachvollziehen - oder?

Denn wenn Du darüber nachdenkst, weißt Du ja, dass ich es nicht wissen konnte, weil Du es nicht geschrieben hattest.

Nachvollziehen ist also, wenn Du durch eigene Überlegung etwas verstehen kannst.

Es ist sicher auch hier für Dich nicht einfach das alles zu verstehen (begreifen / kapieren).

Zumal der Begriff "verstehen" ja auch noch eine mehrfache Bedeutung hat.

# verstehen = geistig begreifen / kapieren

# verstehen = akustisch wahrnehmen, Dich also hören

Die Deutschlehrerin sollte das eigentlich besser können.

Tamtamy  20.11.2017, 19:29
@Hayns

"Nachvollziehen ist also, wenn Du durch eigene Überlegung etwas verstehen kannst."

Einspruch: Auch 'verstehen' verlangt 'eigene Überlegung' - wie sonst sollte es klappen können??
Das ist also nicht der Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen.

Hayns  20.11.2017, 22:30
@Tamtamy

@ Tamtamy, von "Unterschied" habe ich nichts geschrieben. Dazu sind die Begriffe m. E. ja wirklich zu nah beieinander. Wie Du durchaus richtig schreibst "oft austauschbar".

Dies aber jemanden der erst vier Jahre in Deutschland ist und unsere Sprache nur seitdem spricht zu erklären, sehe ich mich nicht imstande und habe davon abgesehen.

Damit möchte ich den FS nicht dikreditieren, denn unsere Sprache ist wirklich sehr wortreich und vielfältig und somit nicht einfach.

Hayns  20.11.2017, 22:42

@ n1nos, zum Begriff "nachvollziehen" noch ein Beispiel.

Man kann die Sorgen, Schmerzen oder Freude eines Menschen zu einer bestimmten Situation besser dann "nachvollziehen", wenn man selber eine ähnliche Situation bereits erlebt hat.

"Nachvollziehen" ist meist nur Angebersprech für "verstehen". Vor 40 Jahren gab es das Wort "nachvollziehen"m Sinne von "verstehen", "Verständnis aufbringen"   noch gar nicht.

WENN es aber einen Unterschied zwischen den beiden Wörtern gibt, dass ist es wohl dieser:

"Nachvollziehen" bedeutet eigentlich und wortgemäß  "etwas noch einmal gedanklich wiedererleben" oder "rekonstruieren".

Vgl. Englisch einerseits : understand, comprehend, andererseits: reconstruct, relive.

vollziehen --> Vollzugsanstalt
nachvollziehen --> Nachvollzugsanstalt.

Dieses komische umständliche neue "nachvollziehen" soll wohl das altbewährte "verstehen" ersetzten.
Nachvollziehen wird auch wohl nur als Infinitiv benutzt, nicht in den konjugierten Formen "ich vollziehe nach", "du vollziehst nach" usw.
Also "ich kann es nachvollziehen", aber nicht "ich vollziehe es nach" oder "ich vollziehe es nicht nach".

Nachvollziehen ist ein umständlicher technischer Vorgang.
Verstehen dagegen schließt den mentalen, künstlerischen, musischen und emotionalen Bereich ein.

Wer in einer Vollzugsanstalt ist, sollte die Ursache nachvollziehen können. Obwohl er sie schon vorvollzogen hat.

Duden definiert das Wort 'nachvollziehen' folgendermaßen:

"sich in jemandes Gedanken, Vorstellungen,
Handlungsweise o. Ä. hineinversetzen und sie sich [geistig] zu eigen
machen, sie so verstehen, als hätte man selbst so gedacht, gehandelt"

Das heißt, auch 'nachvollziehen' ist eine Form des 'Verstehens'.
Allerdings wird hier vorausgesetzt, dass bereits jemand anderes den Gedankengang vollzogen hat.

So gesehen, sind beide Worte oft austauschbar.

"Ich kann verstehen, was er sich dabei gedacht hat." = "Ich kann nachvollziehen, was ..."

Dagegen ist es (im strengen Sinne) nicht korrekt, bei diesem Satz eine Ersetzung durch 'nachvollziehen' vorzunehmen:

"Ich verstehe diese Logikaufgabe als ein Paradox."