Was ist der Unterschied zwischen einem Selbstlaut und einem Mitlaut und Silben?

5 Antworten

Selbstlaute sind die Buchstaben, bei denen man keine anderen hört ...

a / e / i / o / u / ä / ö / ü

Mitlaute sind die anderen

b (be) x (ix) c (ce)

Silben

Zsf. von Lauten oder Phonemen) ist ein grammatischer beziehungsweise linguistischer Begriff, der eine Einheit aus einem oder mehreren aufeinanderfolgenden Lauten (Phonemen) bezeichnet, die sich in einem Zug aussprechen lassen (Sprecheinheit).

Quelle: wikipedia

Beispiel ... Bäu - me = 2 Silben The - a - ter = silben

a, e, i, o, u und ä, ö, ü sind Selbstlaute! Der Rest sind Mitlaute1 Silben: erkennst Du am Besten, wenn Du ein Wort trennen musst!

Schmupel  03.11.2011, 09:36

ä,ö und ü habe ich als Umlaute gelernt.

Selbstlaute sind im Deutschen a,e, i, o und u, alles andere sind Mitlaute.

Selbstlaut: A

Umlaut: B

Silbe laut

frauknieweich  03.11.2011, 09:37

dös stimmt aba so nich, näh ? umlaute sind nämlich : ä,ö,ü,

Selbstlaut=Vokale=a,e,i,o,u

Mitlaut=Konsonaten=alle anderen Buchstaben bsp. c,d,k,l,...

Silbe bsp. Papagei= Pa pa gei