Was ist der Unterschied zwischen Vermittlungsgunktion und Interessenausgleichsfunktion und warum heißt Legitimierungsfunktion so wie sie heißt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auswahlfunktion: Aufstieg zur obersten Chefetage vom Land Deutschland. Aber: Nicht für Geld, sondern für Leistung!

Vermittlungsfunktion: Jede Partei vertritt ein spezielles Interesse. Z.B. unsere momentanen Regierungsparteien: SPD (Arme Menschen), Grüne (Umwelt), FDP (Reiche Menschen).

Interessenausgleichsfunktion: Mit mehreren Parteien kann man gut Aufgaben lösen (z.B. Steuererhöhungen oder so), damit alle Bürger zufrieden sind.

Legitimierungsfunktion: Wenn die Parteien Ihre Probleme friedliche untereinander aushandeln, machen das hoffentlich auch die Bürger.