Was ist der Unterschied zwischen verletztem Besitzerstolz und Eifersucht?

Mit Besitzerstolz meine ich, wenn man Angst hat, die Partnerin zu verlieren an wen anders: woher weiß man(n) dann, ob das wirklich echte Eifersucht ist (und damit mglw. noch Liebe da ist) oder nur verletzter Stolz (vlt. ist Besitzerstolz da auch das falsche Wort, schließlich gehört einem der andere ja nicht).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verletzter stolz denefiniere ich ehr als Eifersucht. Wenn zb der Typ ein anderen Mädchen hinterschaut ect pp

Als Besitzerstolz gekränkt ist ehr dass sie die jenige ist die ihren Partner wissentlich eifersüchtig macht aber andere Mädchen aber vor ihn abgrenzt und sagt es ist ihr Freund

So versteh ich das jetzt ob es stimmt keine Ahnung

Praktisches Beispiel:

Du kaufst dir einen neuen Ferrari und zeigst ihn ganz stolz deinem Freund. Der aber reagiert bloß mit einem desinteressierten Blick und einen "Schön für dich" Kommentar. Was du da fühlst, ist verletzter Besitzerstolz.

Berufsbedingt bist du viel mit deinem Ferrari unterwegs. Und nach einer Woche macht dir deine Frau üble Szenen, du wärest mit "der verdammten Karre" ja bloß auf Jagd nach anderen Weibern. Das ist Eifersucht.