Was ist der unterschied zwischen Synthetischen und Biologischen Drogen?

6 Antworten

Also an sich kann man da nicht wirklich von einem unterschied sprechen - es sind beides nur bestimmte stoffe, die eben psychoaktiv wirken. Aber diese stoffe gehören auch nur zu bestimmten gruppen, teilweise sogar zu dem gleichen, siehe LSD (synthetisch) und LSA (biologisch, z.B. in der hawaaianischen holzrose), und beides sind lysergsäuren, LSA = lysergsäurenamid, und LSD = lysergsäurendiethylamid. Aber der hauptunterschied ist wohl das man synthetische drogen eben im labor synthetisieren muss, wohingegen biologische drogen in pflanzen wie z.B. Hanf, Schlafmohn, Nachtschattengewächsen (wie z.B. Solanum spp, Mandragora spp, Hyoscyamus spp, Atropa Spp, Datura spp, Brugmansia spp, physalis, capsicum, nicotiana...), in Pilzen wie amanita muscaria (und pantherina), Psylocibe spp, Polyporus mysticus (Porlingsarten), Claviceps spp. (Mutterkornpilze), Und auch in gewissen tieren, wie der aga-kröte und der erdkröte (bufo bufo) deren haut in bestimmten situationen bufotenin abgibt (siehe das klassische krötenlecken). Bufotenin ist übrigens auch in geringen mengen in amanita muscaria, amanita pantherina und amanita citrina enthalten. Und natürlich ist da auch noch fugu - oder besser bekannt als kugelfisch. Aber psychoaktive stoffe sind im tierreich eher seltener vertreten. Und dann gibt es noch stoffe die in beide kategorien passen - synthetisch un biologisch. Bestes beispiel wäre da N,N-DMT - welches übrigens als eines der stärksten und intensivsten psychoaktiva gilt - das wurde durch ayahuasca und ayahuasca-analoge bekannt, und ayahuasa ist ein gemisch aus hunderten verschiedener pflanzen, aber immer auf grundlage zweier pflanzen: Banisteriopsis caapi (die Harmin und Marmalin enthält, was als MAO-hemmer fungiert), und Psychotria viridis, welche das DMT enthält. Aber: seit einiger zeit kommen synthetische DMT-kristalle die du rauchen kannst immer mehr in mode - jedenfalls in amerika. Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren fragen einfach hier kommentieren.

tony579  23.03.2015, 05:50

Ach ich sehe grade, ich schreibe da gegen ende bei Banisteriopsis caapi von Harmin und Marmalin - es heisst aber natürlich Harmin und Harmalin. Wie auch immer ich auf das "M" komme...

Synthetische Drogen werden durch chemische Verfahren gewonnen, während biologische Drogen so wie sie sind aus der Umwelt gewonnen / geerntet werden.

Aber ich stecke nicht tief genug in der Materie um sagen zu können, ob es in der Wirkung allgemeine Gemeinsamkeiten oder Unterschiede gibt, oder ob das von der jeweiligen Droge abhängig ist.

Synthetische Drogen werden im Labor ausschließlich im Labor gemacht, zB Crystal. Biologische Drogen findet man schon in der Natur vor. Die werden meistens noch etwas aufgearbeitet, manchmal nicht mal das, zB Hanf

Biologische Drogen sind in der Natur oder der Natur nachempfundenen Verhältnissen aufgewachsen. Synthetische Drogen werden im Labor unter Zuhilfenahme pharmakologisch wirksamer Substanzen hergestellt.

Synthetisch=künstlich

Biologisch=natürlich.