Was ist der Unterschied zwischen Splatter und Horror?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Splatter ist mehr auf brutale Effekte ausgelegt. Gönn dir mal Braindead.

Der ist nicht gruselig, aber was da an Eingeweide rum fliegt ist nicht ohne.

Splatter heisst übrigens Übersetzt Spritzer (Blut) und dürfte eigentlich selbsterklärend sein. 🙃

Horror kann Horror in verschiedenen Variationen sein.
Da muss nicht unbedingt Blut fließen, es kann auch eher Psychologischer Horror sein

Bei Splatter fließt immer Blut und das nicht zu wenig

Splatter oder Gore sind zudem nicht auf den Horrorfilm beschränkt, vielmehr finden sich entsprechende Elemente in den verschiedensten Genres. „Splatterfilme“ bilden daher kein eigenes Genre, sondern bezeichnen eine allgemeine Strategie affektorientierter filmischer Körperdarstellung.

Mehr dazu im folgenden Link.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Splatterfilm#:~:text=Splatter%20oder%20Gore%20sind%20zudem,allgemeine%20Strategie%20affektorientierter%20filmischer%20K%C3%B6rperdarstellung.

LG Sky...🌟🌟🌟

Bleib gesund🤗

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Splatter fließt meistens sehr viel Blut.

Horror muss nicht zwingend blutig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Neben der Qualität (vielleicht) hauptsächlich ganz viel Kunstblut.