Warum ist Corpse Party ab 16 und Elfenlied ab 18?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt schätze ich daran das Elfenlied doch ein paar Jahre mehr auf dem Kerbholz hat und damals die Leute das geschehen eventuell anders eingeschätzt haben als Corpse Party der noch nicht so alt ist.

Dazu kommt das Corpseparty in seiner Darstellung fast schon absurd unrealistisch ist und Elfenlied allein schon vom Zeichenstil ein realistischeres Bild aufbaut und mit seiner Story eventuell ein wenig mehr Unbehagen erzeugt.

Aber ich persönlich würde einfach den Zeitunterschied als Hauptgrund sehen^^

Woher ich das weiß:Hobby – Lese sie seit 2018 sehr exzessiv
15141413MA
Fragesteller

Dankeschön:)

Meist liegt das nicht immer am Splatter. Ich nehme jetzt mal einen 'nicht Anime'. Pans Labyrinth ist ab 16 Jahren, obwohl das nicht ganz so krass ist was Blut und Krieg angeht. Sondern eher die Geschichte. Viele verstehen die Geschichte nicht hinter diesem Film. Das alles was sie sieht, ja eigentlich nicht Real ist, aber sie es sich ausdenkt, da sie sich mitten im Krieg befindet, und einfach ein wirkliches Sch...eiß Leben hat, und vielleicht so gar ein Trauma erlitten hat. Viele verstehen dies aber einfach nicht. Dazu kommt noch der Krieg das viele Menschen erschossen und gefoltert werden, dieser Hass etc, all das sind Faktoren, was einem Film zu 16 oder 18 Jahren machen lässt. Corpse Party, ich muss es leider sagen, hat keine Geschichte sondern ist nur lustloses rumabgeschlachte. Natürlich ist das alles unschön und brutal, aber es wurde noch verharmlost. Der Manga ist nämlich ab 18. Warum? Ganz einfach, die Zeichnungen sind Realistischer und echter, man sieht es deutlicher und brutaler als im richtigen Anime. Viele Anime Macher die diese Zeichnungen erst zu einem Anime machen, schneiden vieles heraus. Man sieht das auch an vielen Yaois wie z.B. Viewfinder etc, da wurden Szenen einfach weggeschnitten der gar weggelassen, und so ist das teils auch da, so wird das eigentliche Buch was erst ab 18 war, ganz schnell zu 16 Jahren wenn es verfilmt wird. Jeder Macher ist anders. Elfenlied hat wiederum eine Geschichte, diese ist auch nicht für jeden zu verstehen, und die Szenen sind teils eher verstörender. So dumm es klingt, aber wir kennen zwar das abgeschlachtete, aber keine Folter was auf das physische zurück greift. Lucy musste sich während des Animes viel Folter gefallen lassen, auch wenn man das im Buch eher mitbekommt, im Anime kriegt man das auch mit, und das ist in meinen Augen etwas schlimmer als ein Tod in Corpse Party, Wiederum spielt auch die nackte Haut eine Rolle, während man die Erwachsene Lucy oft nackt sieht, sieht man aber auch Charaktere nackt, die vielleicht noch etwas jung sind, wenn nicht so gar zu Jung. Unsere Deutsche Szene macht eigentlich alles ab 18 wo nackte Haut gezeigt wird, sowieso wenn es sich dabei um jüngere handelt, früher war das jedenfalls so, heute scheint das ja alles Normalität zu sein. Ich hoffe man kommt mit meinem Text etwas mit, ich weiß nicht genau was ich dazu schreiben soll da mit es verständlicher ist xD Aber ich hoffe man versteht was ich meine ^^

Estermis  17.02.2018, 16:57

Dazu kommt, das in Elfenlied ein Mädchen missbraucht wird, ich weiß aber nicht ob das nur im Manga vorkam, so etwas ist in allen Eben unschön, und dein Geist und deine Seele sind danach vollkommen verstört. Von Elfenlied, empfehle ich eher den Manga...

15141413MA
Fragesteller

Wow, danke:c Hast du schön erklärt, bin ganz deiner Meinung. Elfenlied hat bei mir auch etwas völlig anderes und komisches bei mir ausgelöst, und habe lange noch über die Handlung nachgedacht während Corpse Party mich während des Schauens manchmal sehr verstört hat, aber das wars schon. Du hast völlig Recht, danke^^

Zum einen wirkt Elfen Lied viel realer, es ist swhr blutig, es war am so mancher Stelle recht unheimlich und es gab Nacktszenen, welche damals auch anders aufgefasst wurden.

Der Anime von Corpse Party hingegen wirkt unrealistisch und war nichts weiter als grausam.

MFG Shiroiki (;

IzumiUchiha  22.01.2020, 00:40

Elfenlied hab ich mit 15 geschaut

Entweder bin ich zu abgehärtet ich schaue es bis heute noch gerne ich habe es mehr als 300 mal geschaut und mehr als 50 mal gelesen

Aber welche stellen waren bitte unheimlich

Die Hauptsächlichen Gründe wurden ja genannt

Corpse Party ist zudem auch nur purer Splatter und Gemetzel ohne wirklichen Sinn dahinter. Elfenlied geht mehr auf die Psyche

IzumiUchiha  22.01.2020, 00:38

Geschichte bei Corpse Party Sachiko möchte ihre Zunge ihre Neko und den mörder haben dann verrät sie euch wie ihr zurück kommt

Eine 5 jährige wird an ihrem Geburtstag ermordet als sie ihre mutter auf der Arbeit überraschen wollte nur weil sie gesehen hat wie der Direktor die Mutter umgebracht hat ihr wurde nach wochen die zunge raus geschnitten

Ein geist der keine ruhe findet bis man ihr die Sachen gibt ist doch ein leuchtend