Was ist der unterschied zwischen sick und ill?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du dir denken kannst, ist ill und sick natürlich nicht dasselbe, es geht allenfalls in die gleiche Richtung - mit bedeutenden Unterschieden :-)

ill oder illness bezeichnet eine andauernde, schwere, gar lebensbedrohende Krankheit, sick oder sickness eine vorübergehende Befindlichkeitsstörung: Seekrankheit, Übelkeit, Erkältung, Grippe (cold,flu).

Muttersprachler verwechseln den feinen Unterschied nicht :-)

In deinem Fall müsste es also heißen "I've been sick, guess I've caught a cold or something" - bei ill vermuten sie eine schwere Erkrankung, die du überwunden hast - daher die Neugierde.

G imager761

Sick heißt schlecht, muss aber nicht was mit Erbrechen zutun haben, hat es aber auch, steht aber auch für unartige Kinder oder ähnliches. Ill ist schlicht und einfach: Krank.

Das sind Synonyme - bedeuten dasselbe. "ill" wird eher im britischen Raum, und "sick" eher im amerikanischen Raum verwendet.

"sick" bedeutet für mich mehr eine Art Unwohlsein, vielleicht mit Erbrechen. Aber irgenwie verstehe ich darunter etwas Vorübergehendes, nicht so schlimmes.

"to be ill" bedeutet für mich, dass es sich um eine Krankheit handelt, die über das Unwohlsein hinaus geht, es ist schlimmer.

Doch das ist einfach mein Sprachgefühl - habe keine theoretische Stütze dafür. Bin gespannt, was die anderen schreiben.

Weil du das Wort "krank" gerne ausdrücken möchtest gibt es da keinen Unterschied. Ich kenne Fälle wo man sick im sinne von "krass oder cool" benutzt. Andererseits aber auch als druchgedreht.