Unterschied zwischen Hic und Ille?

3 Antworten

hic - dieser - ist der Nähere
ille - jener  -  ist der Fernere

Der Lateiner nahm diesen Unterschied ziemlich genau. Ins Deutsche übersetzt man auch mal "ille" als "dieser", insbesondere wenn kein "hic" im Satz vorkommet. Oder man sagt gar einfach "er", wenn es sonst keinen gibt, der gemeint sein könnte.

Achtung!
Wenn du ein "illud" vorfindest, ist es das Neutrum von ille - jenes (Nom. und Akk. Sg.). Es gibt unter den Pronomen einige im Neutrum auf "-ud".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Cupecake789
Fragesteller

Ich bin in der jz in der 8.Klasse und wir haben heute Hausis aufbekommen, in denen man sich zwischen Hic und ile entscheiden muss (beide sind jeweils im selben Kasus) wie kann ich das am besten unterscheiden!? Bzw wann weiss ich das z.B Hic kommt?

Volens  14.08.2017, 19:33
@Cupecake789

Wenn es ums Einsetzen geht, musst du es dir einfach mal vorstellen.
Würde der Lateiner dieser oder dies hier denken
oder vielleicht besser: jener oder jene dahinten?

Das ist meist ganz wörtlich örtlich zu nehmen.
Wenn du mal bei einem Satz ein Problem hast, stell ihn hier herein, nachdem du ihn konstruiert hast. Aber denk daran, wir brauchen beide Sätze, die i.A. zu diesem Konstrukt gehören. Hic oder ille kommt selten allein.ommen

Cupecake789
Fragesteller
@Volens

Eine Frage.

Soll ich mich jz daran halten was wörtlicher besser klingt oder was näher am Pronomen ist?

Volens  16.08.2017, 12:08
@Cupecake789

Tut mir leid, dass die Antwort jetzt unscharf ist.
Wenn ihr einen Lehrer habt, der größten Wert auf Worttreue legt, übersetzt du auch wörtlich: hic = dieser, ille = jener, iste= dieser da.

Wenn er euch freiere Übersetzungen durchgehen lässt oder sogar wünscht, dann kannst du nach Gefühl übersetzen. Falls du so etwas im Unterricht nicht merkst, musst du ihn (oder sie) mal fragen.

Volens sagte es schon: hic (haec, hoc) wird im Deutschen gern mit "dieser (diese, dieses)" wiedergegeben, ille (illa, illud) mit "jener (jene, jenes).

hic bezieht sich auf das (im Satz) näherstehende, ille auf das weiter entfernte.

Bsp.:
"Marcus et Iulius amici sunt.
Hic senator est, ille mercator est."

Iulius steht dichter am ersten Pronomen, also wird mit hic er bezeichnet. Marcus ist weiter entfernt, also bezieht sich ille auf ihn.

Schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Cupecake789
Fragesteller

Und wenn kein Pronomen im satz ist?

Zephyr711  15.08.2017, 18:17

Hic und ille sind ja die (Demonstrativ-)Pronomen. Wenn davon keine im Satz sind, musst du dich nicht fragen was sie bedeuten.
Die Person/Sache auf die sich hic/ille bezieht, muss nicht unbedingt direkt im Satz vorher stehen, es kann auch deutlich vorher stehen.
Wichtig ist nur, dass hic sich auf das bezieht, was vorher kommt, wenn du durch den Satz rückwärts zurückgehst. Wenn es nur eine Sache/Person gibt, von der im Text gesprochen wurde, taucht ille normalerweise nicht auf.
- es taucht eine Sache auf: hic = diese
- es tauchen zwei auf: "1 und 2 gehen spazieren" -> 1 = ille, 2 = hic.

hic heißt dieser, ille heißt jener. Was stimmt mit Deinem Wörterbuch nicht?

Cupecake789
Fragesteller

Du hast erst hier geschriebenxD