Was ist der Unterschied zwischen "see" und "watch" , wenn die wahrgenommen Verben eher abstrakt sind?

4 Antworten

See würde ich für den kurzen Moment, wenn du etwas/jemanden siehst benutzen.

z.B du triffst dich mit nem Kollegen, und telefonierst währenddessen mit ihm. Dann sagst du "I'm already seeing you".

Watch passt mehr zu einer Beobachtung eines Prozesses.

z.B I'm watching a football game. Oder du zeigst jemandem, wie etwas gemacht werden soll. Dann sagst du auch "Watch me".

Bonzo240195
Fragesteller

Bitte den konkreten Fall beachten,danke.

MichaelEAZim  14.02.2024, 09:28
@Bonzo240195

Die Erklärungen im Kommentarbereich reichen aus. Ein wenig kognitive Eigeninitiative sollte da schon geschehen.

Hallo,

see (saw) - Gewahr werden, bemerken, wahrnehmen

watch(ed) - (über eine längere Zeit) beobachten

AstridDerPu

Bonzo240195
Fragesteller

Wie könnte das im genannten Fall aussehen? Danke.

Ich würde sagen, das see ist wenn du etwas siehst und watch, wenn du etwas ansiehst. Z.b i watch a movie, oder i see a cat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bonzo240195
Fragesteller

Nein,absolut nicht. Bitte geh auf den konkreten Fall ein ,danke.

Das ist EXTREM komplex und zu lange für GF.

Bitte google nach Kontext-Verzeichnissen und richtig guten Wörterbüchern. Die Liste, was das eine und das andere bedeuten kann, ist lange.