Was ist,siehe freedom versus liberty,der Unterschied zwischen der persönlichen und der politischen Freiheit?

1 Antwort

Der Unterschied besteht darin, dass "freedom" die allgemeinere, universellere Bedeutung hat, während "liberty" auf zwei spezifische, enge Bedeutungen beschränkt ist:

- die Freiheit, die dem einzelnen Staatsbürger zugestanden wird (religious/political/economic liberty), das konkrete "Freiheitrecht" selbst heißt aber wieder "freedom" (also: liberties such as freedom of speech etc.)

- die Freiheit, die sich jemand herausnimmt (The film-makers took too many liberties with the novel)

In allen anderen Fällen wird "freedom" verwendet, auch die "persönliche Freiheit" (individual freedom).

Interessant finde ich auch: "They take away our freedom in the name of liberty". Hier wird noch einmal deutlich, dass Liberty übergeordnet, politisch und hauptsächlich ökonomisch verwendet wird. Freedom ist die Freiheit des einzelnen.

Liebe Grüße 🖖

Bonzo240195
Fragesteller

Verstehe ich nicht so ganz, aus verschiedenen Gründen.