Was ist der Unterschied zwischen Schotter und Splitt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen Schotter und Splitt ist wirklich lediglich die Korngröße.

Wasser ziehen kann auch ein 0/60 Schotter wenn die Korngrößenverteilung ungünstig ist.

Während ein grober Splitt ohne Feinanteile auch Kapilarbrechend wirken kann.

Du brauchst eine kapilarbrechende Schicht unter der Bodenplatte, um zu verhindern dass Wasser aufsteigen kann. Genau das musst du im Baustoffhandel verlangen. Dafür gibt es DIN Normen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kapillarbrechende_Schicht?wprov=sfla1

wwwxxxyyyzzz
Fragesteller

ja, aber ist Schotter jetzt von 0-60 mm oder gilt Schotter erst als Schotter, wenn dieser wie oben beschriebenwie oben beschrieben eine Körnung erst ab 32 mm aufweist?

JayCeD  26.04.2018, 22:48
@wwwxxxyyyzzz

Schotter ist eher Umganssprache der Geologe spricht von fein-, mittel-, und Grobkies.

Und ja auch 0/60 wäre Schotter.

und nicht Splitt, da man mir gesagt hat, Splitt könnte Wasser hochziehen.

Das ist richtig, da sich der Split soweit verpressen lässt, dass es bei nassen Böden zu Kapillarwirkung kommen kann.

Da muss man dann zweischichtig arbeiten. Die untere Schicht im nassen Bereich wird quasi als Drainage aus Rollschotter, also ungebrochenen Steinen, hergestellt. Darüber kommt Vlies, damit kein verdichtendes Material in die untere Schicht eingeschwemmt werden kann. Über dem Vlies kommt dann Splitt, der verdichtet wird und die Unterlage für die Bodenplatte bildet.

Der Unterschied liegt in der Tat in der Körnung. Schotter ist gröber wie Splitt.

Ich wohne hier im Sauerland / Bergischen Land. Wir haben hier eine ganze Reihe von Steinbrüchen, wo Du das Zeugs ("Bergische Grauwacke") recht günstig bekommst.

Eigentlich legt man ja Kies unter eine Bodenplatte...

wwwxxxyyyzzz
Fragesteller

ja, bin aber in Südamerika und hier in der Nähe finde ich kein Kies.

Im Übrigen glaube ich , dass Schotter auch nicht so abwegig ist.

Fox1013b  26.04.2018, 22:33

In Anbetracht der Tatsache das Schotter etwas größer ist, würde ich dem Ganzen dadurch auch eine bessere Haltbarkeit nachsagen...nicht das dir die Bodenplatte unter dem Splitt wegschwimmt...

Fox1013b  26.04.2018, 22:36

...und in Südamerika bekommst du bestimmt einen schönen 0-45er Kalksteinschotter...

Schotter gibt keine ebene Fläche als Untergrund, da zu grob. Deshalb musst Du Split nehmen.

wwwxxxyyyzzz
Fragesteller

auf den Schotter kommt eine Folie, dann die Sauberkeitsschicht, dann die Bodenplatte

dasistnett  26.04.2018, 22:36
@wwwxxxyyyzzz

Bei dem groben Schotter ragen unregelmäßig spitze Kanten nach oben. Darauf ruht dann die Bodenplatte. Das ergibt eine ungleichmäßige, punktförmige Belastung. Die Bodenplatte soll ja flächig auf dem Kies, bzw. Splitt ruhen, das geht bei Schotter nicht.