Was ist der Unterschied zwischen Satzbau und Satzstellung?

2 Antworten

Unter "Satzbau" (Syntax) versteht man die Art , wie jemand Sätze bildet: z.B. richtig / falsch, ganz simpel/einfach (Parataxe, Bsp.:Ich konnte nicht kommen, ich war krank) oder komplizierter (Hypotaxe, Bsp.:Ich konnte nicht kommen, weil ich krank war).

Satzstellung" nennt man heute besser "WORTstellung", das ist die Position eines Wortes im Satz. Zwischen den Sprachen gibt es oft große Unterschiede bzgl Wortstellungsregeln.

Es gibt natürlich Fälle, wo man "Wortstellung" und "Satzbau" wie Synonyme behandeln kann, z.B.: "falscher Satzbau" bedeutet "falsche Wortstellung". Man kann aber nicht sagen: Seine Wortstellung ist einfach.

Wortstellung ist TEIL des Satzbaus / der Syntax.

Weitere Infos: Suchmaschine: Syntax.

Noch besseres Beispiel aus dem Alltag:

"Ich kann heute nicht kommen, weil ich muss noch zum Arzt". Das Verb gehört normalerweise immer nach hinten: "Ich kann heute nicht kommen, weil ich noch zum Arzt (fahre/gehen...) muss."

Leider hat sich dieses Unsitte mittlerweile verfestigt (und nicht : Leider hat sich verfestigt diese Unsitte). Dieser "Joda-Satzbau" wird leider immer häufiger angetroffen...