Frage von Empylice, 46

Was ist der Unterschied zwischen Sage und Saga?

Ich bin eigentlich bewandert in solchen Themen, aber das kann ich mir nicht beantworten, bei Google finde ich nur eine Band. Kann mir da jemand Genaueres sagen?

Antwort
von HeyMr, 34

Saga ist wohl eher eine Verbindung aus vielen Geschichten mit einem bestimmten Thema. Und eine Sage ist eher so eine einzel Geschichte. Das würde ich jetzt mal so pauschal sagen.

Antwort
von InkontinenzTV, 28

Eine Sage ist eine Geschichte die meist über fiktive Helden geht und eine Saga ist zum beispiel eine Buch Trilogie und die ist zusammen eine Saga

Antwort
von Tuface, 28

Würde spontan behaupten eine Sage ist sowas wie eine mit fantasien aufgebaute Behauptung und eine Saga sowas wie Star Wars :D :D

Antwort
von henzy71, 20

Guckst du Duden:

Sage: http://www.duden.de/rechtschreibung/Sage


ursprünglich mündlich überlieferter Bericht über eine im Einzelnen nicht
verbürgte, nicht alltägliche, oft wunderbare Begebenheit


Saga: http://www.duden.de/rechtschreibung/Saga


alte nordische (1), meist von den Kämpfen heldenhafter Bauerngeschlechter handelnde Erzählung in Prosa

Gruß

Henzy

P.S: obendrein ist "sage" noch englisch für Salbei. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten