Was ist der Unterschied zwischen Rotterdam und Amsterdam?

6 Antworten

Weil kaum welche in der Lage sind, jemanden ernstzunehmen und einfach eine Antwort zu schreiben, wenn man sich informiert hat, möchte ich trotz der Verspätung antworten.

Amsterdam:

Amsterdam ist für viele Touristen eine kreative und historische Stadt mit Moderne, Interessanten Konzepten und einem Leben nahe dem Wasser. Es hat die Altstadt mit ihren vielen Grachten und den kleinen shops aber es gibt auch eine modernere Szene, nahe dem breiten Fluss, der durch die Stadt fließt. Die Stadt ist offensichtlich ein beliebtes Touristenziel, was sich vor Allem in der Stadtmitte bemerkbar macht. Außerdem ist Amsterdam nicht nur voller, sondern auch teurer als Rotterdam.

Rotterdam:

Rotterdam ist im Moment eine schnellwachsende und modern werdende Stadt, die vor allem im Zentrum die rauen Zeiten vergessen lässt, als Rotterdam in den 1940 ern zerbombt wurde. Seitdem stehen im Zentrum viele hafenbecken, die nun besiedelt sind eine inzwischen große skyline mit vielen Hochhäusern, ein breiter Fluss und viele Gebäude mit einer komischen Bzw. Kreativen Architektur. Es ist z.b. für Rotterdamer nichts ungewöhnliches, wenn sie beim Spazieren gehen ein Haus sehen, wo die hälfte rausragt und es würde keine riesige Aufmerksamkeit erregen, weil man sich an der komischen Architektur gewöhnt hat. Zu Rotterdams schattenseiten gehört die hohe Arbeitslosigkeitsrate aufgrund von einer hohen Zuwanderung aus schlechter entwickelten Gebieten wie Suriname oder Marokko.

Beide Städte sind sehenswert, jedoch gewinnt Rotterdam für mich, da es ein eher aufregendes, pulsierendes und "junges" flair hat, während man merkt, dass Amsterdam eher was für ein date ist, wo man auch mal ein Glas Rotwein trinkt, während man in Rotterdam eher ein Cocktail nehmen würde. Beide Städte sind kreativ und voller konzepte für die Rettung der Klimaerwärmung oder für das effiziente Platznutzen z.b. Gärten auf den Dächern, schwimmende Häuser etc. Jedoch gibt es in Rotterdam meiner Meinung nach viel interessantere Projekte z.b. das Projekt, wo man Plastik aus dem Fluss zu schwimmenden Kanistern zusammenschweißt, wo man nachher Bäume dadrauf pflanzt, die dann in einem Hafenbecken schwimmen lässt (natürlich befestigt). Aus diesem Gründen ist Rotterdam die interresanteste und attraktivste Stadt, die ich je gesehen habe.

Beide Städte fühlen sich ähnlich groß bzw. Belebt an, doch in Rotterdam wird man dank den breiten Fußgängerzonen und den weitläufigen Plätzen und Flussboulevards nicht zusammengequetscht wie in Amsterdams engen Gassen. Zu unrecht hat Amsterdam die 17 fache Anzahl an Touristen im Gegensatz zu Rotterdam, wenn es nach mir geht.

Amsterdam ist die Hauptstadt der NL. Rotterdam nicht.

Amsterdam ist mehr die glänzende Touristenstadt mit dementsprechenden Preisniveau.
Rotterdam ist aufgrund seiner Geschichte als Hafenstadt mehr die rauhere Stadt der Arbeiter mit hohem Ausländeranteil.
Ich persönlich finde Rotterdam ehrlicher und lebe hier auch.😉

Alles bis auf "...terdam" und das beide in den Niederlanden liegen.

Der gleich wie zwischen Hamburg und Berlin. Die eine hat den bedeutendsten Seehafen des Landes, die andere ist Hauptstadt.