Was ist der Unterschied zwischen rosten und korrodieren?

3 Antworten

rosten bezieht sich in aller Regel nur auf Metalle bzw. eisenhaltige Metalle

Korrosion ist ein Überbegriff - auch andere Stoffe können korrodieren

xXwellaXx
Fragesteller

Achsoooo ..danke :)

Wie der Unterschied zwischen Rose und Blume.

Rosten ist eine bestimmte Form der Korrosion.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
xXwellaXx
Fragesteller

Gutes Bsp ;) dankiiii

Wikipedia sagt:

Korrision:

In der Chemie bezeichnet Korrosion die chemische Reaktion oder eine elektrochemische Reaktion eines meist metallischen Werkstoffes mit Stoffen aus seiner Umgebung in einem Korrosionselement, wobei eine messbare Veränderung am Werkstoff eintritt, meist eine Änderung der Farbe sowie oft eine negative Veränderung der sonstigen Oberflächeneigenschaften.

Rost:

Als Rost bezeichnet man das Korrisionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink. Anhand dieser Eigenschaften werden die Metalle in die Gruppen Eisenmetalle (rosten) undNichteisenmetalle (rosten nicht) unterschieden.