Was ist der unterschied zwischen Revolution und Reformen

7 Antworten

Reformen werden am sogenannten Grünen Tisch von den miteinander konkurrierenden Parteien ausgehandelt, während bei einer Revolution die eventuell auch mit einem Bürgerkrieg gleichzusetzen ist, die Reformen mit Gewalt durchgesetzt werden sollen.

revolution is wenns vom volk ausgeht und irgendetwas komplett verändert wird und reformen sind glaub ich einfach eher kleinere beschlüsse der regierung die aber jetz nich soooooo viel ändern

Revolution ist die Umwälzung des bestehenden politischen Systems (muss nicht vom Volk ausgehen, kann auch von einer Gruppe getragen werden). Reformen sind eher Umgestaltungen und besitzen meist einen gewaltlosen Charakter..

revolution=meist gewaltsame umwälzung durch das einfache bürgertum...

reformen=maßnahmen, die dinge an neue verhältnisse anpassen

Revolution , Macht an sich reissen, Reformen Ansichten ändern