Was ist der Unterschied zwischen "Reimen" und "Dichten"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Reimen" bedeutet, dass deine Verse sich "REIMEN", das heißt, dass die Endsilben übereinstimmen, ob nun als Paar-Kreuz-oder Umarmender Reim. "Dichten" bedeutet , du kannst etwas in Versform ohne Reim schreiben. z.B." so grün das Gras im Sommer, so weiß der Schnee aus tausend glitzernden Kristallen Schön ist auch die Zeit des Winters! Ist von mir, schenk ich dir! (Das ist ein Reim!) Mach was draus! L.G.:-9

Ein Gedicht muss sich nicht unbedingt reimen.

Ferrari1
Fragesteller

ja, ein gedicht muss sich auch nicht dichten... . wenn du verstehts was ich mein

MK1982  24.01.2010, 19:44

Auch ein Roman kann gedichtet oder gereimt sein....

heinmueck  24.01.2010, 19:47
@MK1982

Ein Stück Torte kann auch ein Gedicht sein... ;-)

Ferrari1
Fragesteller
@heinmueck

Unterschied? oder einfach nur zwei wörter für ein und das selbe?

heinmueck  24.01.2010, 20:47
@Ferrari1

Gedicht: "Ein Gedicht ist ein lyrisches sprachliches Kunstwerk, das meist in Strophen- und Versform vorliegt."

Reim: "lautliche Übereinstimmung oder Ähnlichkeit in gleicher Position bei sprachlichen Ausdrücken"

Agenda1948  02.02.2010, 21:59
@MK1982

Gedichtet ja, das Reimen macht einen Epos daraus.:-)