Was ist der Unterschied zwischen regelmäßig und häufig?

6 Antworten

Regelmäßig beschreibt, dass etwas eine Regel einhält. Zum Beispiel: immer im Januar. Immer dienstags. Immer, wenn eine Stunde um ist. Immer, wenn es regnet. Wenn man die Regel kennt, kann man vorgersagen, wann das Ereignis das nächste Mal eintreffen wird.

Beispiel: es ist regelmäßig Vollmond.

Häufig beschreibt, dass etwas oft passiert. Selbst wenn es schon 100 mal passiedt ist, weißt du aber nicht vorhersagen können, wann es das nächste mal passiert.

Beispiel: es regnet hier häufig.

Nein dass ich nicht das gleiche. Häufig ist wenn etwas nunmal oft passiert. Regelmäßig ist wenn etwas z.B jedes mal am Samstag um 12h passiert.

Nein, eben nicht.

Regelmäßig ist an gleichen Tagen, zur gleichen Zeit

Regelmäßig wäre für mich, wenn ich dort z.B. immer dienstags hingehe.

Häufig ist, wenn ich dort öfter mal hingehen. Ganz unregelmäßig.

Dafür schlage man einfach die Bedeutung der beiden Wörter "regelmäßig" und "häufig" nach.

Nina1883
Fragesteller

Danke für deinen freundlichen Hinweis. Ich mag aber die anschaulichen Beispiele und Erklärungen der gute-Frage-User. So kann ich es mir besser merken.