Was ist der Unterschied von "das selbe" und "das gleiche"

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eselsbrücke: Dinge können sich gleichen aber nicht selben !!

vip19
Fragesteller

das ist auch gut, danke

Sassisfaction  09.04.2013, 17:17
@vip19

Hihi, ich glaube ich werde ab sofort immer sagen "Das selbst sich aber sehr!" :>

Am Beispiel der Seife ;-). Wenn du die selbe nimmst wie dein Freund, teilt ihr eine Seife. Wenn du die gleiche nimmst, habt ihr zwei Seifen, welche sich aber nicht in der Art, Konsistenz und Marke unterscheiden.

vip19
Fragesteller

das ist gut!

Heeeschen  27.03.2008, 16:37

Das ist eine schöne, saubere Erklärung. DH :-)

AdamN  03.01.2014, 15:39

Wenn man die gleiche Seife nimmt, muss man nicht unbedingt 2 haben. Denn wenn man die selbe Seife benutzt, so benutzt man auch immer die gleiche Seife. Nur umgekehrt muss das nicht stimmen.

das Selbe ist ist immer eine Sache, das Gleiche ähnelt/gleicht der Sache nur! Person A ist die gleiche wie Person A, Person B ist ähnlich Person A

vip19
Fragesteller

danke

fabienne1997  27.03.2008, 16:33

ne Falsch...Person A ist die selbe Person wie Person A. Person B gleicht Person A deshalb die gleiche... So ists richtig!

vip19
Fragesteller
@fabienne1997

also ganz so einfach ist es doch nicht,und ich dachte schon, das liegt an mir

was gleicht muss nicht das selbe sein, selbst ist aber genau eine Sache. Ich habe die gleiche Frau gesehen: gleicher Typ, gleiche Haare, aber war sie es wirklich? Ich habe die selbe Frau gesehen: (wir standen am gleichen Ort und haben auf die gleiche (oder besser selbe) Person geschaut).

Aber mal ehrlich, mir ist es schnurz egal ob's die gleiche oder die selbe war, Hauptsache sie war es.

Nimm die Zahnbürste: Zwei Menschen können die gleiche Zahnbürste benutzen. Aber auch dieselbe?