Was ist der Unterschied zwischen Randmeer und Binnenmeer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein randmeer ist zum beispiel die nordsee, oder der golf von mexico, oder das karibische meer, die mit einem weltmeer - in diesem fall der atlantik - verbunden sind.

ein binnenmeer ist ein meer, das von ländern ringsrum umgeben ist und nur eine "schmale" verbindung zu einem größeren meer hat.

beispiel für binnenmeer: die ostsee

jospe  15.07.2010, 12:13

danke für den stern, Tubibi

Binnenmeere (von niederdeutsch binnen: „innen“; nicht zu verwechseln mit Binnenseen, die zu den Binnengewässern zählen), sind große Nebenmeere, die jeweils mit einem Meer oder Ozean nur durch eine sehr schmale Meerenge (Meeresstraße), bei der das gegenüberliegende Ufer mit bloßem Auge (Sichtverbindung) zu erkennen ist, verbunden sind

Randmeere sind Nebenmeere, die am Rand der Kontinente bzw. Ozeane liegen und nur durch Inselketten, im Meer liegende Schwellen und Rücken und Tiefseerinnen - also nur unvollständig - vom freien Ozean getrennt sind.

Quelle Wiki