Was ist der Unterschied zwischen Hollywood und Bollywood?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hollywood ist ja das bekannte das ist der ort nahe Los Angeles wo so viele amerikanische filme gedreht werden

bollywood ist quasi das indische gegenstück dazu also das is in Mumbai (früher Bombay) und die produzieren indische filme

Die10 größten Unterschieden zwischen Bollywood & Hollywood.
1. Song&Dance“-Nummern: In fast jedem Bollywood-Film gibt es "Song&Dance"-Nummern. Dieses ist dort feste Tradition. In HW gibt es auch „Song&Dance“-Nummern, doch dieses nur wenn es ein entsprechender Film ist.
2. Die Preisverleihungen: im Bollywood bietet mehr. Mehr Preisverleihungen allgemein, Performances (selten in HW) und sehr wichtig: der musikalische Schwerpunkt. Während in Hollywood Musik und Film in Preisverleihungen getrennt sind, werden in Bollywood Komponisten, Sänger und auch Songtexter bei den Filmpreisen ausgezeichnet. Das liegt natürlich daran, dass die Musikcharts und -Industrie in Indien so gut wie nur Filmmusik enthalten.
3. Liebesszenen: sind im Bollywood zwar sehr modernisiert, sind in der Regel immer noch keuscher als im Hollywood.
4. Die Filmlänge: Bollywood-Filme gehen im Durchschnitt zwei bis zweieinhalb Stunden. Es gibt aber auch etliche längere Ausnahmen mit bis zu 4 Stunden. Hollywood hat auch Ausnahmen, wie "Titanic" & "Avatar". Beide Filme gehen 3 Stunden und teilweise auch länger.
5. Realität: Bollywood ist realistischer ist Hollywood. Natürlich ist es nicht real, wenn man innerhalb von Sekunden von Indien zur Schweiz kommt und während eines 5-Minuten-Songs 7 verschiedene Saris trägt. Aber ist es real, das Marsmenschen die Welt erobern und ein einziger Mann sie an einem Tag aufhalten kann? In Bollywood gibt es recht wenig Fantasy und ist von seinen Filmplots her um einiges realistischer.
6. Kultur: Hollywood bringt seine Kultur natürlich nicht so intensiv ein wie Bollywood: Feste, Kleidung und die ganz besondere Bindung zur Familie. Die indische Kultur ist bunt und exotisch und ist für uns alle, etwas Neues, Ungewohntes.
7. Comedy: Indische Comedy ist sehr albern, übertrieben und voller sinnloser Gags. Diese komödiantischen Mittel sind in Hollywood zwar auch durchaus bekannt, aber erträglicher.
8. Schauspieler: In Hollywood werden die Schauspieler ein wenig anders behandelt als in Indien. Während die Stars auf in Indien Halbgöttern gleich gesetzt und unendlich geliebt werden, ist Hollywood beinahe grausam. Es tobt ein Schönheitswahn und ein verheerender Konkurrenzkampf, Papparazzis prügeln sich untereinander und mit den Stars selbst um das beste Foto. Damit diese in den Schlagzeilen auch so schlecht wie möglich dargestellt werden.
9. Fortsetzungen: Hollywood mehr Fortsetzungen bietet. Wobei man hier sagen muss, dass Fortsetzungen in Bollywood immer häufiger werden.
10. Filmproduktion: In Bollywood werden Filme in „rasanter“ Geschwindigkeit abgedreht, wie am Fließband wird ein Film nach dem anderen Produziert mit im Unterschied zu Hollywood erheblich weniger Budget.

Hollywood ist unbestritten die Wiege des amerikanischen Films. Noch heute steht der Begriff für uns gleichbedeutend mit der US-Filmindustrie... Da werden natürlich die meisten amerikanischen Filmen gedreht...

Und Bollywood ist eine Abstammung von Hollywood... Es ist eine mischung aus Hollywood und Bombay.. B für Bombay und ollywood von Hollywood...
Dieser Begriff entstand in den 1970er Jahren und bezog sich ausschließlich auf Hindi-Unterhaltungsfilme, die wohl auf Grund ihres kommerziellen Charakters von einem indischen Filmkritiker in Anlehnung zu den Filmstudios von Hollywood in Kalifornien (USA) so betitelt wurden.

Der Begriff Bollywood trifft bei indischen Bürgern und Filmschaffenden auf Kritik, weil sie ihre Studios nicht gerne mit den westlichen Filmstudios von Hollywood verglichen haben wollen.

Auserdem wird in den Bollywood-filmen auch hauptsächlich getanzt...

ich hoffe ich konnte helfen... byby ;D

Ich möchte noch eines anmerken. Ja das B aus Bollywood stammt vom ehemaligen Mumbai. Also Bombay. Es gibt allerdings nicht nur diese beiden. Es gibt auch Kollywood, Tollywood und Nollywood. Wobei das letztgenannte aus Südafrika stammt. Und diese sogar mehr Filme produzieren als Indien und die liegen schon bei 700-900 Filme im Jahr. Kollywood=Kolkatta (ehemals Kalkutta) Tollywood glaub ich waren Telugu oder Tamil Filme. Da will ich mich jetzt aber nicht festsetzen. Also es gibt nicht nur Bollywood und Hollywood. Aber abstammen tut der Name schon von Hollywood......es gibt aber auch andere Regionen in Indien die auch Filme produzieren, aber nicht mit ....ollywood enden.....

bollywood is in mumbai, also in indien. hollywood is in los angeles, also in usa. bollywood ist indisch un hollywood is english/amerikanisch. wenn du viele bollywood filme schaust, dann merkste den unterschied, dass n bolywood film viel mea songs in n film hat, als in hollywood.