was ist der unterschied zwischen cross und enduro

3 Antworten

Es gibt keine Vollcross. Es gibt ja auch keine Halbcross. Das ist Unfug. Gibt nur Motocross.

Enduro und Motocross sind total unterschiedliche Sportarten. Ich zietiere hier mal einen früheren Beitrag von mir selbst:

  • Motocross wird auf speziellen Rennstrecken gefahren. Die Fahrer fahren direkt gegeneinander , wer nach einer bestimmten Zeit (20 bis 45min) die meisten Runden hat gewinnt. Haben mehrere gleichviel Runden gewinnt der der zuerst über die Ziellinie kommt.

Die Strecken sind sehr schnell und mit großen Sprunghügel darin.

Zwischen 2 Läufen kann die Maschine zum Teambus gebracht werden und Mechaniker können alles Reparieren, neue Reifen aufziehen usw.

  • Beim Enduro muß ein Fahrer eine bestimmte Strecke abfahren. Er hat vorgegebene Maximalzeiten innerhalb der er beim nächsten Checkpoint sein muß, sonst bekommt er einen Zeitstrafe. Auf der Strecke befinden sich immer wieder Wertungsprüfungen, das sind abgesperrte Bereiche durch die er so schnell durchfahren muß wie er kann. Die Zeiten der WPs werden gestopp und am Ende zusammengezählt. Auf die Summer der WP Zeiten kommen noch die Strafen für Verspätung auf den Etappen drauf und wer dann die niedrigste Gesamtzeit hat gewinnt.

Die Rennen sind sehr lang, bis zu 500km an einem Tag und gehen auch oft über mehrere Tage und auch durch öffentliches Gelände (Feldwege und so) . Deswegen müssen die Rennmoppeds auch zugelassen sein und die Fahrer einen Führerschein haben. Die Wertungsprüfungen sind schnell, aber trotzdem viel schwerer als Crossstrecken. Die Verbindungsetappen sind oft extrem schwer zu fahren (Bäche, steile Hänge, Felsen, Schlammlöcher).

Während dem Rennen gibt es Reparaturzonen wo der Fahrer Wartung und kleine Reparaturen an seinem Mopped machen kann. Aber es darf ihm dabei niemand helfen und er darf nur Werkzeug verwenden daß er dabei hat. Seine Mechaniker dürfen ihm von außen nur Ersatz- und Verschleißteile (Reifen, Bremsbeläge, Kolben usw) und Betriebsstoffe (Benzin, Öl, Wasser) reichen. Kein Werkzeug und keine Hilfe.

  • Eine Mischung die bei Hobbyendurofahrern sehr beliebt ist ist Crosscountry.

Dabei wird wie beim Motocross alle gegeneinander im Kreis rum gefahren. Die Runden sind aber wesentlich länger (bis 20km) und die Strecken enduromäßig schwer zu fahren. Außerdem geht es nicht über 30minuten, sonder über 3, 4 oder sogar 8 Stunden.

Start ist meist ein Le Mans Start (die Fahrer stehen außerhalb der Startaufstellung und müssen nach dem Startschuss zu den Moppeds rennen) .

Man kann oft mit einer Tageslizenz teilnehmen und so können hier auch mal Hobbyfahrer direkt gegen Profis antreten und sehen wie mehr oder weniger gut sie wirklich sind ;o)

Die Motorräder dafür sind natürlich entsprechend unterschiedlich.

  • Eine MX muß nur auf der Rennstrecke schnell sein und die großen Sprünge verkraften. Sie haben sehr viel Leistung , ein hartes Fahrwerk mit viel Federweg und ein eng gestuftes Getrieb, oft mit nur wenigen Gängen. Da sie ausschließlich auf MX-Rennstrecken fährt braucht sie natürlich keine Straßenzulassung.

  • Die Enduro muß weit mehr können, von sehr langsamen , trialartigen Techniksektionen, bis zu extrem schnellen Etappen über Feldwege und Wiesen. Also hat sie ein viel breiter gestuftes Getriebe mit 6 Gängen. Eine breitere Motorcharakteristik die zwar sehr schnell übern Acker, aber auch ganz sanft (wenn es glatt und schlammig ist) können muß. Sie muß auch viel länger mehr aushalten. Und sie muß ne Straßenzulassung (Licht, Tacho, Blinker, Fahrzeugbrief) und ne Versicherung haben. Sie darf auch nicht so laut sein wie die MX und nicht so extreme Stollen haben (wegen Flurschaden).

Ysosy  13.01.2015, 20:57

Was ist der unterschied zwischen einer vollcross und einer enduro.

Das war die Frage auf die du nicht eingegangen bist. Bei dem Fragesteller wird der Begriff Vollcross benutzt. Der Begriff Vollcross betitelt in einigen Regionen Deutschlands nun mal ein Motorrad ohne Straßenzulassung. Da kannst du dich nicht hinstellen und behaupten so etwas gäbe es nicht.

Am ende ist es egal ob man Brötchen, Semmel, Wecken, Schrippe, Rundstück oder Knüppel sagt. Man kauft es beim Bäcker und es ist immer kleiner als ein Brot.

Effigies  16.01.2015, 12:42
@Ysosy

Geländesportmotorräder sind nach den Sportarten benannt für die sie benutzt werden, und es gibt keine Sportart die Voll- oder Halbcross heißt.

Die Verbreitung des Begriffes Vollcross hat also nix mit der Region zu tun, sondern kennzeichnet Leute die keine Anung haben wovon sie reden.

Wenn ich ihn also darauf hinweise bewahre ich ihn damit nur davor auf der MX Strecke von den anderen Fahrern für nen Öhm gehalten zu werden.

Wie du oben lesen kannst zitiere ich nur mich selbst aus nem älteren Beitrag. Zu SM hatte ich auch irgendwo was geschrieben, habe es aber gerade nicht gefunden.

Vollcross = ohne Straßen Zulassung = kein Licht, keine Blinker, keine Hupe

Enduro = mit Straßenzulassung für das Gelände.

Supermoto = nahezu eine Enduro für die Straße.

Danke ;) Gibt es auch unterscheide bei der Federung oder am Gestel ?

Ysosy  11.01.2015, 17:46

Sicher

Cross ist die Gabel lang// Enduro Mittel // Moto eher kurz, Alerdings sind die Unterschiede gering. Von Cross zu Enduro vielleicht 4-5 cm.

Wenn du mit Gestell den rahmen meinst. Dann ist das von Herstelle zu Hersteller unterschiedlich.