Was ist der Unterschied zwischen prekäre Arbeit und atypischer Beschäftigung?

.

1 Antwort

Zu den atypischen Beschäftigungsformen werden – in Ab­gren­zung vom Nor­mal­ar­beits­ver­hält­nis – Teil­zeit­be­schäf­ti­gun­gen mit 20 oder weni­ger Ar­beits­stun­den pro Woche, ge­ring­fü­gige Be­schäf­ti­gun­gen, be­fris­tete Be­schäf­ti­gun­gen so­wie Zeit­ar­beits­ver­hält­nisse ge­zählt.

Atypische Beschäftigung - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Erwerbsarbeit wird in der Regel als die Basis für materielles Wohlergehen gesehen. Erwerbsarbeit dient aber auch als Quelle von Identität, Anerkennung, sozialer Vernetzung und Integration. Sie stellt das Fundament für Sicherheit in der modernen Arbeitsgesellschaft dar. Doch dies gilt nicht für alle Erwerbstätigen gleichermaßen. Ein Teil der Erwerbstätigen ist prekär beschäftigt, das heißt, die Erwerbstätigen befinden sich in einer ungewissen Schwebelage – irgendwo zwischen Sicherheit und Exklusion.

Prekäre Beschäftigung und mögliche Ursachen | bpb