Unterschied zwischen DEMONSTRATION und STREIK?

4 Antworten

Ein Streik ist eine Arbeitskampfmaßnahme, um die Position und Stärke der AN gegenüber dem AG zu demonstrieren.

Eine Demonstration ist eine gesellschaftche Angelegenheit, bei der die Gesellschaft oder Teile davon öffentlich Forderungen an die Gesellschaft oder an die Politik stellen oder eine bestimmte Haltung zeigen.

Zur 1.Mai Demos kann jeder gehen und kann sich jeder angesprochen fühlen, der hinter der arbeitenden Bevölkerung steht, streiken kann nur eine Arbeitnehmerschaft.

Bei einem Streik verweigern Arbeitnehmer die Arbeit, um eine Forderung durchzusetzen. Eine Demo ist einfach nur eine gemeinsame Meinungsbekundung.

Demonstration bedeutet, dass Menschen auf die Straße gehen und etwas fordern.

Bei einem Streik gehen nicht unbedingt Menschen auf die Straße, sondern jemand lässt zusammen mit einer Arbeitnehmergesellschaft die Arbeit aus.

Na streiken kannst du nur, wenn du beschäftigst bist und eigentlich irgendwo arbeiten solltest.

Demonstrieren kannst du überall und ständig.