Unterschied Demonstration und Bürgerinitiative?

4 Antworten

Demos sind eine Gruppe an Menschen die sich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort treffen um zu demonstrieren sprich ihre Forderungen, Wünsche offenkundig auszusprechen. Das bezieht sich auf alles sei es Kommunal, National oder International, sei es das Klima, Tierversuche, Abtreibung, die Ozeane..... alles. Oft haben Demonstrationen eine Hohe Medienpräsenz

Bürgerinitiativen sind ebenfalls eine Gruppe an Menschen, die sich meist für etwas im lokalen Kreise einsetzen und dafür Unterschriften sammeln gehen oder so. Aber auch Bürgerinitiativen können demonstrativ werden. Nur nicht alle Demonstrationen sind Bürgerinitiaven...

Bitterkraut  26.04.2020, 16:42
und dafür Unterschriften sammeln gehen oder so

oder Demonstrationen veranstalten ;)

"ich habe im Netz nichts dazu gefunden"

Weil du noch gar nicht gesucht hast.

Such nach Demonstration, si h nach Bürgerinitiative, mach dir Notizen über die Eigenschaften und vergleiche.

Eine Bürgerinitiative kann auch demonstrieren, aber nicht jede Demonstration ist eine Bürgerinitiative...